-Everflame- entfacht nicht nur in der Protagonistin das Feuer, sondern steckt auch den Leser in Brand!

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Inhalt: Manchmal will man einfach nur verschwinden. Manchmal passiert genau das. Die 17.Jährige Lily Proctor hat es im Leben nicht leicht. Feuerrotes Haar und immer stärker werdende Allergien machen Lily zum Außenseiter an ihrer Schule. Einzigst ihr bester Freund aus Kindertagen, Tristan, ist an Lilys Seite und beschützt so wo er nur kann. Es könnte umso vieles leichter sein, doch es ist es nicht. Heimliche Gefühle begleiten Lily schon seit einigen Jahren, ihr Herz schlägt für Tristan. Eine Party, ein Abend und ein ganz bestimmter Moment, verändert die Freundschaft der beiden für immer und Lily möchte nur eines: Verschwinden. Gesagt, getan. Plötzlich findet sich Lily in einern Zwischenwelt wieder, im Städtchen Salem aus vergangener Zeit. Das sich Lily in einer anderen Welt wiederfindet ist jedoch kein Zufall. Lillian, die mächtigste Hexe der Stadt, gleicht Lily wie aus dem Gesicht. Sie ist ihre Doppelgängerin und verkörpert alles was Lily nicht ist. Böse. Durchtrieben. Mächtig und eiskalt. Um zu verstehen wie es zu allem gekommen ist, muss Lily sich mit Magie auseinandersetzen und stößt dabei auf Geheimnise und unglaubliche Gefahren. Um in ihre Welt zurückzukehren, muss Lily sich den Außenländern anschließen die nur ein Ziel verfolgen: Lillian das Handwerk zu legen! Sie gerät in einen Machtkampf aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Neben alldem Chaos trifft Lily auf den Außenländern Rowan, der eine ganz besonderen Hass auf Lillian zu haben scheint. Nach und nach kommen sich die beiden näher und Lily steht plötzlich vor der Frage was Sein und Schein ist? Schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung, Liebe und eine Heldin die zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten steht....

Aus dem Buch:

Ich betrachte die Flammen, die um mich herum auflodern, und höre das Holz des Scheiterhaufens knacken und ächzen...Die Hitze wird intensiver und die Flammen fressen sich in mein Fleisch. Ja, Feuer hat Zähne und es nagt an dir wie ein lebendes, atmendes Tier. Es brüllt sogar wie ein Tier. Wenn du in seinem Maul steckst, musst du um jeden Atemzug kämpfen....Die Flammen schlagen immer höher, und ich kämpfe und schreie, versuche, mich zu befreien, aber die eisernen Fesseln an meinen Handgelenken halten mich auf dem Scheiterhaufen. Ich bin ein Hexe. Und Hexen werden verbrannt. (S.51)

-Everflame- entfacht nicht nur in der Protagonistin das Feuer, sonder steckt auch den Leser in Brand!

Josephine Angelini hat sich mit ihrer Göttlich-Reihe in mein Herz gelesen. Ein neues Buch der Autorin? Nur her damit! Schon der Klappentext hat seine Wirkung nicht auf mich verfehlt und nachdem ich das Buch einmal aufgeklappt habe, bin ich in der Welt von Lily Proctor versunken.

Die Protagonistin Lily war mir sofort sympathisch. Sie ist keine typische, strahlende Protagonistin, sondern hadert mit ihrem Aussehen und ihren zahlreichen gefährlichen Allergien...Gerade weil sie eine sehr zerbrechliche Person ist, möchte man sie am liebsten sofort beschützen und kann sich gut in ihr wiederfinden!

Die Autorin hat es mit ihrer Schreibfeder geschafft, die Gedankengänge von Lily sehr einfühlsam zu schildern, sodass man nicht nur eine unheimliche Symphatie für diesen Charakter entwickelt, sondern auch die Gefühlswelt von Lily absolut nachvollziehen kann. Wirklich erwähnenswert finde ich auch die Entwicklung von Lily. Ist sie zu anfang noch ein gebrechliches und von lebensbedrohlichen Allergien geplagtes Geschöpfchen, findet Lily im Laufe der Handlung nicht nur ihre eigentliche Kraft, sondern lernt für sich und ihre Überzeugunge mutig einzustehen, komme was wolle.

Interessant wird der Ausflug ins alte Salem auch durch die geniale Idee der Autorin, dass Thema Doppelgänger aufzugreifen. So treffen wir im Buch nicht nur auf Lilys Doppelgängerin Lillian, sondern auch auf andere "altbekannte" Gesichter. Diese Nebencharaktere im Buch sind sehr gut ausgearbeitet und jeder trägt seinen Teil zur Geschichte bei, jeder hat etwas besonderes an sich, von gut bis böse ist alles dabei. Doch sei gewarnt: Nicht jeder ist das, was er zu seinen scheint! Diese erfahrunge macht auch Lily.

Die Welt, die uns die Autorin in dem "vergangenem" Salem präsentiert, fand ich gleich zu Beginn sehr faszinierend. Sie ist eine interessante Mischung aus Vergangenem, aber auch aus sehr modernen Elementen. Zusammen mit unserer Hauptprotagonistin Lily entdeckt der Leser nach und nach alle Besonderheiten von Salem und man beginnt zu verstehen, wie es zu allem kam und was das Salem der alten Zeit mit dem Salem der vergangenen Zeit verbindet und wobei Lily in dem ganzen eine Rolle spielt.

Wie ein roter Faden, zieht sich der Spannungsbogen durch das gesamte Innenleben des Buches,

sodass nicht nur die Zeit wie im Nu verfliegt, sondern auch die Seiten in atemberaubenden Tempo schwinden... Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. er war flüssig und unglaublich leicht zu verstehen und somit war ich schnell im Bann der Story gefangen. Dieses Buch ist magisch und fantastisch zugleich - man kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Ich kann es jedem empfehlen. Jedem!