Rezension

Evolution und Fortpflanzung auf der Erde

Warum wir es tun, wie wir es tun - Susanne Thiele, Vladimir Kochergin, Steffen Münzberg

Warum wir es tun, wie wir es tun
von Susanne Thiele Vladimir Kochergin Steffen Münzberg

Bewertet mit 3 Sternen

"Warum wir es tun, wie wir es tun" wird als "kurzweiliges Aufklärungsbuch" über die menschliche Sexualität ausgewiesen. Der Titel ist trügerisch, denn die Vermehrung von Einzellern wäre zwar ein interessanter Exkurs, tut aber nichts zu unserer Sache. Die kommt bei all den tierischen Varianten viel zu kurz. Als Beschreibung wäre "Evolution und Fortpflanzung auf der Erde" passender, denn von Bakterien über Schwämme bis hin zu Affen werden zahlreiche nichtmenschliche Beispiele besprochen. Dem an sich ist eine gewisse Unterhaltsamkeit nicht abzusprechen, es erfüllt nur nicht meine Erwartungen an das Buch. Wo sind die Studien über uns Menschen, die Rolle der Aufklärer und Sexverhinderer (Religionen)? Das Buch war durchaus interessant, leider hat es aber das Thema verfehlt.