ewiges Leben

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

~~In nicht allzu ferner Zukunft hat die Menschheit alle Probleme besiegt, es gibt keine Kriege mehr, keine Armut, keine Krankheiten und den Tod kann man mit der Resettaste erledigen und erneut sein Leben leben. Doch ganz ohne den Tod geht es nicht, es müssen Menschen sterben. Als Henker, als Sensenmänner, gibt es in MidMericas die Scythen, die speziell für ihre besondere Aufgabe ausgebildet wurden. Doch auch sie haben ein Gewissen und Gefühle, den Tod zu bringen fällt ihnen nicht leicht. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere Citra und Rowan gehören zum Nachwuchs, jedoch kann nur einer ein Scythe werden, der andere wird sterben. Wie gehen die Beiden damit um? Wer trifft die Entscheidungen über Leben und Tod?
Wünschen wir uns wirklich endloses Leben? Nach diesem Roman sollte man sich diesen Wunsch reiflich überlegen. Ein Fantasyroman der sehr psychologisch angelegt ist und ein Jugendbuch, das genauso für Erwachsene geeignet ist. Interessant mit immer neuen Wendungen und teilweise in Tagebuchform verfasst.