Exklusive Kreuzfahrt

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Bei dem Buchtitel könnte man meinen, es wäre eine aufgewärmte Geschichte des Buches Passagier 23 von Fitzek. Jedoch geht es hier um eine ganz andere Story und ich fand sie auch viel spannender als das Buch von Fitzek. Die Autorin hat bei ihrem neuen Buch noch eine Schippe Spannung drauf gelegt. Man kann als Leser viele Mutmaßungen anstellen und miträtseln, was passiert ist. Durch eingeschobene Pressemitteilungen über Leichenfunde und Suchmails ihres Freundes Judah zwischen den Kapiteln, fing ich immer wieder von neuem an zu spekulieren, was wirklich in Kabine 10 passiert ist. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gefesselt. Die Autorin hat durch ihre detaillierte Schreibweise dazu beigetragen, dass man sich das Kreuzfahrtschiff und auch die Besatzung und Gäste gut vorstellen konnte. Mehr als einmal war ich am überlegen, ob Laura sich das alles nur eingebildet hat oder ob wirklich was auf dem Schiff passiert ist. Die Protagonistin hat wohl ein großes Alkoholproblem, denn ständig hatte sie ein Glas an den Lippen und war betrunken. Dies trug dazu bei, dass man ihr als Leser die Geschichte der verschwunden Frau nicht so recht glauben will. Das bleibt bis zum Ende hin auch recht undurchsichtig. Was mich etwas gestört hat, waren einige Längen im Buch. Da das Buch aus Lauras Sicht geschrieben wurde, erfährt man viel über ihre kreisenden Gedanken und das war mir stellenweise zu lang geworden, da in der Zeit ja nichts passierte.

Fazit: Ich wurde durch das Buch sehr gut unterhalten und fand es von Anfang bis Ende richtig spannend. Ich bin sehr auf die Verfilmung des Buches gespannt!