Exodus

Exodus - Leon Uris

Exodus
von Leon Uris

Die Entstehung des Staates Israel - eine historische Liebesgeschichte

Wer sich gerne mit Geschichte beschäftigt , kann hier in diesem alten Klassiker von Leon Uris die Geschichte der Entstehung des Staates Israel nachlesen.

EIn Stück weit kann man nach der spannenden Lektüre den heute noch schwelenden Nahostkonflikt nachvollziehen. Aus der Sicht der europäischen jüdischen Bevölkerung geschrieben, ist a bsolut nachvollziehbar , warum diese Menschen, nachdem sid in Ihrer Geschichte, nicht nur während der Diktatur Hitlers Schreckliches durchleben mussten, sondern im Rückblick auf jüdische Geschichte werden auch weitere, historische Ereignisse in früheren Jahrhunderten herangezogen, um ein besseres Bild der jüdischen Geschichte darzustellen.

Die Lebensgeschichten von Karen Hansen und Dov Landau, können packender und unterschiedlicher kaum sein. Natürlich eingerahmt von einer wunderbaren Liebesgeschichte erfährt man , wieviel Hoffnung die Menschen damals hatten, als sie sich auf dem Schiff, der Exodus befanden um nach Israel zu gelangen.

Die Abstimmung zur Gründung des Staates, die Versuche in einem Land heimisch zu werden und der Disput mit den einheimischen Arabern, die sich mit der Gründung Israels Ihres Grund und Bodens beraubt sahen, - einfach spannend.

Wem "Exodus" so gut gefallen hat wie mir, dem kann ich auch " Haddsch" empfehlen. Hier wird der fast gleiche Zeitabschnitt aus den Augen eines Arabers beschrieben.

Und sollte jemand gerne alte Hollywoodfilme schauen, dann lohnt es sich die Verfilmung von Exodus mit Paul Newman anzusehen.