Exotischer als erwartet, aber interessant

Simple - Diana Henry

Simple
von Diana Henry

Von Diana Henry habe ich bisher noch nichts gehört, aber ein Kochbuch mit dem Namen „Simple“ klingt in meinen Ohren absolut verlockend und ich habe mich gefreut, es auszuprobieren. Als ich es in den Händen hielt, dachte ich *wow*! Sieht super aus, ein echtes Schmuckstück!

Beim ersten Durchblättern war ich dann ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte und deren Zutaten habe ich mir weniger exotisch vorgestellt. Aber ok, ich werde es als Herausforderung nehmen und neue Aromen und Kombinationen ausprobieren. In ihrem Einkaufsleitfaden schreibt die Autorin, dass es kaum eine Zutat gibt, die man nicht online kaufen kann und dass sie gelegentlich davon Gebrauch macht.

Die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte ist überwältigend, so dass sich trotz Vorbehalte gegen etwaige exotische Zutaten für jeden etwas findet. Einige verführerisch klingende Kuchenrezepte runden die Auswahl ab.

Zu den Pluspunkten zählen die sinnvolle und übersichtliche Einteilung der Rezepte, sowie die erfreuliche Tatsache, dass dieses Buch sich auf die für ein Kochbuch wesentlichen Dinge konzentriert. Kein Chichi und/oder Selbstdarstellung der Köchin und ihres Umfeldes. Sehr angenehm und heutzutage nicht mehr unbedingt selbstverständlich.

Es gibt nicht zu jedem Gericht ein Foto, dafür aber immer einen kleineren oder größeren Kommentar bzw. hilfreichen Tipp der Autorin – auch schön.

Neben den ausführlichen Rezepten finden sich Zusatzinformationen zu einzelnen Lebensmitteln, wie z.B. Eiern, Kartoffeln, Kotelett und geniale Tipps – zu „Vorspeisen ohne Stress“ oder einem entspannten Sonntagsessen.

Also ein beeindruckend informatives und abwechslungsreiches Kochbuch, trotz der kleinen anfänglichen Enttäuschung ob der Exotik. Aber auch die liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.