Extreme Rahmengeschichte

The Girls, English edition - Emma Cline

The Girls, English edition
von Emma Cline

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich es in letzter Zeit an jeder Ecke gesehen habe.

Dieses Buch basiert auf den Ereignissen in den 70 er rund um die Manson Family. Da ich diesbezüglich schon ein wenig Vorwissen hatte, wenn auch kein vertieftes, wusste ich bezüglich des Endes bereits bescheid. So blieb ein wenig die Überraschung aus.

Also konzentrierte ich mich auf die Vorgeschichte und wollte erfahren, wie es zu diesen Ereignissen gekommen ist. Der Leser bekommt einen Einblick in den Lebensstil und vor allem das Lebensgefühl der Hippiefraktion in dieser Zeit. Diesen Einblick empfand ich als gelungen dargestellt. Ich habe selbst zu dieser Zeit noch gar nicht gelebt, konnte mir trotzdem viele Dinge auch anhand der Beschreibungen gut vorstellen.

Das Buch legt es an vielen Stellen darauf an zu provozieren. Sex und Drogen sind keine Seltenheit. Auch der Kreislauf und Sog einer Sekte wird hier auf verblüffende Art und Weise dargestellt.

Die Figuren treten leider zurück. Sie konnten mich nicht von sich überzeugen. Tief ausgearbeitet ist keine einzige. Das ist auch meine größte Kritik an diesem Roman.

Die Sprache des englischen Originals lässt sich gut lesen. Die Autorin hat einen wirklich schönen Schreibstil, bisweilen etwas poetisch.

Insgesamt hat mir die Thematik und die vermittelte Stimmung gut gefallen. Bei den Charakteren hätte ich mir mehr gewünscht.