Facettenreiche Familiengeschichte

Die zwei Leben der Florence Grace - Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace
von Tracy Rees

Ergreifende Familiengeschichte mit vielen Facetten, die den Leser in eine andere Zeit entführt.

Zum Inhalt

Die Geschichte dreht sich anfangs um das lebenslustige Mädchen Florrie Buckley. Sie wächst in Cornwall mit ihrem Vater und ihrer Großmutter auf, fühlt sich im Moor zuhause und kann sich nicht vorstellen, ihr Leben an einem anderen Ort zu führen. Nachdem sie jedoch ihren geliebten Dad verlor und auch ihre Großmutter krank wird, erfährt sie, dass ihre Mutter aus einer wohlhabenden Londoner Familie stammt. Die Großmutter, die ihre Enkelin in guten Händen wissen möchte, fädelt es ein, dass Florrie nach ihrem Tod nach London gehen kann und in der Familie ihrer Mutter aufgenommen wird.

Von da an beginnt das zweite Leben, in dem aus Florrie Buckley die wohlerzogene Florence Grace werden soll. Florrie kämpft nun mit dem Eingesperrtsein in der Stadt, anständigen Manieren und verwirrenden Gefühlen. Der größtenteils gefühlskalte Empfang in der Familie macht ihr zu schaffen und die neue Welt stellt sie auf die Probe. Lichtblicke in ihrem Leben sind der Kontakt zu ihren Cousins Sanderson und Turlington, denn Turlington hat schon in ihrem früheren Leben einen aufregenden Part eingenommen, welcher in London nochmals viel intensiver wird.

Zur Leseerfahrung

Obwohl mir das Buch an manchen Stellen ein bisschen langatmig vorkam, war ich relativ schnell durch damit. Die Geschichte nimmt den Leser gefangen, nimmt ihn mit in diese Zeit und lässt ihn erst wieder los, wenn das Buch wieder aus der Hand gelegt wird.

Zum Fazit

Zu den Eckdaten