Fängt gut an, lässt dann leider nach

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich
von Tommy Jaud

Den Humor muss man mögen...

Der Ich-Erzähler des Buches ist der Amerikaner Sean Brummel. Er erzählt sozusagen seine Lebensgeschichte, die in früher und heute aufgeteilt ist.

Früher musste er alles mögliche, aber nachdem er sich von seiner ersten Frau getrennt hat, hat er sein Leben verändert und sein neues Motto ist ESMI - "Einen Scheiß muss ich".

Dem Leser wird anhand der verschiedensten Lebensbereiche, in die das Buch kapitelweise aufgeteilt ist, dargestellt, was er meint zu müssen und erklärt, warum das nicht so ist.

Viele Aussagen sind mit Verweisen zu entsprechenden Studien oder entsprechender weiterführender Literatur ausgestattet, was mir sehr gut gefallen hat. So bekommt man das Gefühl, dass die Aussagen nicht nur auf dem Mist des Autors gewachsen sind, sondern durchaus ihre Berechtigung haben und es sich lohnt, darüber nachzudenken.

Aber leider nutzt sich der Humor im Laufe der Zeit immer mehr ab und man bekommt teilweise das Gefühl, der Autor möchte "auf Teufel komm raus" witzig sein. So habe ich leider immer mehr die Freude am Lesen verloren und war im Endeffekt froh, als ich mit der Lektüre durch war.