Fär schöne Abende im Garten

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

eine unterhaltsame und auch zum Gärtner lernen (Anfänger) geeignet

Das Cover finde ich sehr schön und auch passend, auch wenn Gänseblümchen im Roman keine weitere Beachtung mehr bekommen. Die Machart / das Material des Covers finde ich super. Es fässt sich matt an wie Papier und die Schrift glänzt und ist ertastbar. Die Gestaltung des Innenseiten des Umschlags finde ich auch passend gestaltet.

Die Handlung wird aus Sicht der Protagonistin von einer Ich-Erzählerin geschildert. Dadurch konnte ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Spielen tut die Handlung in Amerika.

Die Seiten lesen sich leicht und schnell und ich konnte mir alles gut vorstellen. Den Schreibstil der Autorin finde ich gut. Sie konzentriert sich nicht allein auf die Handlung, sondern beschreibt auch etwas die Umgebung, sodass ich mir vieles gut vorstellen konnte. An manchen Stelle hätte ich mir noch etwas mehr an Informationen und Ausgestaltung gewünscht. Die meisten der Charaktere waren gut ausgestaltet und ich konnte mir eine Figur mit ihren besonderen Eigenschaften vorstellen. Das Ende ist relativ offen gestaltet und es endet auch so, dass ich mir eine Fortsetzung vorstellen könnte, die ich auch gerne lesen würde.

Die zentralen Themen die behandelt werden ist der Umgang mit dem plötzlichen Tod eines Ehepartners und wie es ist danach mit den Kindern weiterzuleben. Wie macht man weiter? Wie hält man durch? Darf man glücklich sein? Was halten die Kinder von einem neuen Partner? Möcht ich das selber überhaupt? Das andere zentrale Thema ist das Gärtnern, was aber nur am Anfang vorrangig ist.

Ein schönes Extra in diesem Zusammenhang finde ich ist, dass an manchen Stellen im Buch zu einzelnen Gemüsearten Hinweise notiert sind, die zu beachten sind. So wird dies u. a. für Tomaten, grüne Bohnen und Karotten vorgenommen. Mir persönlich hat dies sehr gefallen. Zusammen mit dem Roman hat dies mein Interesse am Gärtnern geweckt. - Nun habe ich eine Tomate im Garten stehen :)

Ein Roman, den ich für schöne Stunden im Garten zum entspannen empfehlen kann.