Fahrt mit nach Mollösund

Das Geheimnis des Nordsterns - Karin Seemayer

Das Geheimnis des Nordsterns
von Karin Seemayer

~~Ich durfte eine neue Schriftstellerin kennen lernen und zwar Karin Seemayer. Dafür bin ich echt dankbar, denn sie versteh es, den Leser durch ihren Schreibstil zu fesseln. In "Die Sehnsucht der Albatrosse" hat sie uns auf die hohe See und einen Schoner der zur Robbenjagt geht mitgenommen. Dort durften wir die Hauptprotagonisten Sarah und Peer kennenlernen und mit ihnen Freud und Leid teilen. Ich liebe dieses Buch.

Im Anschluss konnte ich direkt die Fortsetzung "Das Geheimnis des Nordsterns" lesen. Und was soll ich sagen, ruck zuck war ich durch. Ich konnte es gar nicht weg legen und alles Andere war Nebensache. Ich war so in die Geschichte vertieft, das ich es noch nicht einmal mit bekam, wenn mich einer ansprach. Ich habe an so einigen Stellen die Luft angehalten und mit gezittert. Es tat mir so leid, das eine Liebe, welche so unendlich groß ist, so viele Hürden überwinden muss. So vieles was passiert , wäre heute mit Sicherheit einfacher. Da die Gegebenheiten 1904 aber nun mal ganz anders waren, sei es in der Großstadt oder im Dorf wo jeder jeden kennt, musste sich letztlich wohl alles so entwickeln.

Ich stehe weiß Gott nicht auf Liebesschnulzen, aber die findet man hier auch nicht. Es geht zwar um  Liebe, Eifersucht, Trennung, Heirat, Familie .........Aber das alles so toll verpackt, wer sich da nicht fesseln lässt ist herzlos.

Auch die Beschreibungen der Umgebung waren so detailliert, das ich mir alles so gut vorstellen konnte, das mein Kopfkino ohne unterlass lief. Es ist als hätte ich den Film gesehen.

Mein Fazit

Es Lohnt sich an die Liebe zu glauben und für sie zu kämpfen. Und natürlich diese Bücher zu lesen.