Fall Nr. 3 für Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes

Wildeule - Annette Wieners

Wildeule
von Annette Wieners

Fall Nr. 3 für Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes

Wie auch schon „Kaninchenherz“ (erschienen am 08. Juni 2015) und „Fuchskind“ (erschienen am 17. Juni 2016) handelt es sich auch bei „Wildeule“ um einen Kriminalroman, in dem die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes im Mittelpunkt steht.

Die ehemalige Kommissarin hat ihren kleinen Sohn verloren und arbeitet seitdem nicht mehr in ihrem Job, kann es nicht mehr. Sie ist nun Friedhofsgärtnerin, aber ihren Instinkt hat sie natürlich nicht verloren und irgendwie wird sie immer wieder mit Mordfällen konfrontiert...

Dieses Mal findet sie in einem nicht ganz geschlossenen Sarg einen bekannten Bestattungsunternehmer statt des erwarteten Leichnams.

Und natürlich wurde er ermordet... Gesine ermittelt undercover auf dem Friedhof und kommt skandalösen Praktiken im Bestattergewerbe auf die Spur. Bald gerät ausgerechnet ihr bester Freund, der Bestatter Hannes, unter Verdacht. Gesine muss sich entscheiden: Wird sie sich weiter vor der Welt verstecken? Oder kann sie Hannes retten, den Mord aufklären und womöglich sogar in ihr altes Leben zurückkehren?

Dass ausgerechnet eine Friedhofsgärtnerin immer wieder in Mordfälle verstrickt wird, erscheint erstmal ein wenig unglaubwürdig, aber die Autorin macht das ganz geschickt, so dass die Geschichten schon glaubhaft rüberkommen. Fragt sich, wie lange man dieses Konzept noch aufrecht erhalten kann, denn schätzungsweise wirkt es dann beim 10. Fall oder so doch nicht mehr soooo glaubwürdig, denn ein Friedhof ist zwar ein Garant für Leichen, aber die meisten sterben dann doch eines natürlichen Todes...

Nichtsdestotrotz weiß Annette Wieners den Leser/die Leserin ganz gut zu unterhalten.

Spannung ist gegeben, wenn auch nicht durchgängig – aber das erwartet man bei einem Thriller ja eher und verlangt es nicht von einem Kriminalroman, die ja meistens etwas „leiser“ daherkommen und nicht mit „Splatter“, Psychospielchen u.ä..

Wer also einen soliden Krimi erwartet, der ist hier richtig.

Den Plot fand ich etwas vorhersehbar leider, das hätte ich mir überraschender gewünscht. Daher einen Stern Abzug.