Falsche Erwartungen, aber dennoch eine schöne Lektüre!

Sommernachtsfunkeln - Beatrix Gurian

Sommernachtsfunkeln
von Beatrix Gurian

Nach dem Abitur will Kati nur noch weg aus Deutschland und flüchtet nach Amerika. Dort arbeitet sie als Au pair. Dass sie sich gerade die USA ausgesucht hat, hat auch einen tieferen Grund, den sie aber niemandem verraten will. Ihr Leben scheint schon super zu sein: sie hat tolle Kinder, auf die sie aufpassen soll, und fühlt sich auch sonst wohl. Als sie dann Jeff, den Besitzer einer Bar, kennenlernt, ist es wie ein Lottogewinn: er erkennt ihr verstecktes Potenzial und scheint sich auch zusätzlich noch mehr für sie zu interessieren als alle. Kati kann ihr Glück kaum fassen: So jemand will etwas von ihr, dem grauen Mäuschen? Auch wenn sie gedanklich immer noch nicht so wirklich über Luke aus Deutschland hinweg ist, wagt sie den Sprung ins Abenteuer und verändert damit ihr ganzes Leben.

Zunächst muss ich das Cover einfach loben: es ist wunderschön und schon fast Prinzessinnen ähnlich! Ich kann mich daran gar nicht satt sehen!

Von Frau Gurian habe ich schon sehr viele Bücher gelesen und habe auch hier wieder ihren super angenehmen Schreibstil genossen. Man versinkt in ihren Worten und ihrer erschaffenen Welt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, wollte aber zugleich auch nicht, dass das Buch endet.

Das Buch ist bei Arena erschienen, weshalb ich davon ausging, dass es wie üblich ein "Thriller" werden würde. Das ist hier aber nun gar nicht der Fall. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und man hat die ganze Zeit keine Ahnung, worauf es hinauslaufen soll. Das hat mich schon etwas gestört, war mir letztlich aber auch egal, weil ich die Schilderungen über das Hollywoodleben so genossen habe! Es muss nicht imemr nur um Verbrechen gehen ;)
Allerdings hat mir dann dennoch dieses gewisse Etwas gefehlt, was ich von dem Buch erwartet habe. Jaja, diese Erwartungen immer. Hätte ich nicht diese Vorstellungen gehabt, hätte mir das Buch wahrscheinlich auch noch besser gefallen. So hat mich aber schon diese Harmonie etwas gestört und auch das Ende konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.

Dennoch hatte ich sehr viel Spaß dabei, dieses Buch zu lesen, weshalb ich insgesamt - dankbar für die schönen Lesestunden - vier von fünf Sternen vergebe!