Rezension

Familiendrama in Lissabon

Sterne über Lissabon - Manuela Martini

Sterne über Lissabon
von Manuela Martini

Bewertet mit 3 Sternen

Tess sucht in Lissabon nach Spuren ihrer Großeltern, die im zweiten Weltkrieg dorthin geflohen waren. Über die Generationen hinweg entfaltet sich eine dramatische Familiengeschichte.

Die Autorin bedient sich verschiedener stilistischer Mittel, wie Tagebucheinträgen, Briefen und wechselnden Zeitebenen. Das ist eigentlich gut, teilweise aber etwas langatmig (die Großeltern sitzen Monate lang fest, ohne dass viel passiert) oder verwirrend (denn die Kapitel sind nur mit dem Ort, nicht aber mit der Zeit gekennzeichnet). Mir wirkte die Geschichte zu konstruiert, und ich konnte mit den Figuren nicht so recht mitfühlen. Tess' Liebesbeziehung beispielsweise kam so aus heiterem Himmel; das war einfach nur unglaubwürdig und fehl am Platz. Vom Hocker reißen, konnte mich dieser Roman also nicht.