Familiengeheimnis

Ashford Park - Lauren Willig

Ashford Park
von Lauren Willig

Clementine ist eine erfolgreiche Anwältin. Während sie beruflich alles an ihren Aufstieg setzt geht privat alles in die Brüche. Mit Mitte dreißig ist sie plötzlich wieder Single, ihre Wohnung ist trostlos, ihr Leben besteht nur aus Arbeit und jetzt liegt auch noch ihre geliebte Großmutter im Sterben. Das führt dazu, dass schon lange gärende Feindseligkeiten innerhalb der Familie aufbrechen. Tief in der Vergangenheit der Großmutter liegt ein dunkles Geheimnis, das auch Clementines Schicksal bestimmen wird. Alles begann im Jahre 1906 in England auf dem Landsitz Ashford Park.

Das Buch beginnt als beeindruckendes Familienpanorama. Interessante Details aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, des Ersten Weltkriegs und den Verfall des englischen Adels. Bis nach Kenia führt der Ausflug in die Vergangenheit und lässt tolle und erschütternde Szenen lebendig werden. Auch die Gegenwart Ende der 90er wird toll gezeichnet und ich habe mich gerne in der Geschichte verloren. Je weiter aber das Buch voranschreitet desto blasser und banaler wird es. Sehr schade, da ich vom ersten Drittel doch so begeistert war. Mir fehlte der sinnvolle Schluss. Das Ende war vorhersehbar und viel zu flach. 4 Sterne, doch für ein Reread nicht geeignet.