Rezension

Familiengeheimnis mit Frankreich-Charme

Wiedersehen in Barfleur - Claire Bonamy

Wiedersehen in Barfleur
von Claire Bonamy

Bewertet mit 3 Sternen

Charlotte begibt sich in Frankreich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater und erfährt erfährt viel über die Geschichte der Besatzungszeit und über ihre eigene Familie.
In zwei Zeitebenen erleben wir deren Protagonistinnen Mathilde, eine Französin, die sich in den 40er Jahren in einen Deutschen verliebt, und ebendiese Charlotte, die ins Ferienhaus ihrer Familie in der Normandie zurückkehrt.
In die Zeit des zweiten Weltkriegs fallen auch die Aktivitäten verschiedener Künstler, insbesondere Paul Signacs, die wie die geschichtlichen Hintergründe von dem Autorenduo zum Leben erweckt werden.
Trotz aller Detailtreue hat mich gestört, dass der Erzählstil teilweise etwas hastig wirkte und somit manche Handlungen weniger nachvollziehbar waren. Auch hätte ich mir mehr Abwechslung zwischen den beiden Erzählzeiten und den Verzicht auf wörtliche Übersetzungen der französischen Sätze gewünscht. Ansonsten bietet der Roman ein schlüssiges Familiengeheimnis mit Frankreich-Charme.