Familiengeheimnisse

Die Frauen der Rosenvilla
von Teresa Simon

== Buchrückentext: ==

Im Garten der Villa verbirgt sich ihr Geheimnis ... Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis ...

== Leseeindrücke: ==

In diesem Roman lernen wir Anna Kepler kennen. Sie eröffnet gerade ihr zweites Schokoladengeschäft in der Dresdner Altstadt, als ihr beim Neuanlagen des Rosengartens der dazugehörigen Rosenvilla, in der sie lebt, eine Schatulle in die Hände fällt. Diese Schatulle enthält Briefe und Tagebuchseiten. Als Anna diese zu lesen beginnt, beginnt sie auch immer tiefer in die Geheimnisse ihrer Familie einzutauchen und wir Leser mit ihr.

Der Roman „Die Frauen der Rosenvilla“  springt somit zwischen den Zeiten umher. Mal befinden wir uns mit Anna im Hier und jetzt und dann tauchen wir wieder mit ihr während des Lesens in längst vergangene Zeiten ein. Somit ist dieser Roman stellenweise einem historischen gleichzusetzen. Ich konnte während des Lesen ganz in die Handlung und der Geschichte in der Handlung eintauchen. Der Schreibstil las sich flüssig und zog mich ganz in seinen Bann.

Besonders erwähnenswert ist hier auch der Lokalkolorit Dresdens. Eine Stadt, die ich zwar persönlich nur einmal in Kindheitstagen besuchen durfte, aber mir Dank der Beschreibungen bildlich vorstellen kann.

Die Charaktere des Romans werden sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Sowohl optisch, als auch charakterlich.
Gegen Ende des Buches finden wir auch noch ein paar unwiderstehliche Schokoladenrezepte, die ich gerne einmal ausprobieren und versuchen möchte.

Das Cover mit Blick von der Rosenvilla aus auf den Rosengarten könnte treffender nicht gewählt sein.

Die 19 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf knapp 450 Seiten lasen sich wunderbar angenehm, so dass ich sehr gerne 5 von 5 Sternen vergebe.