Familiengeheimnisse

Das Tal der Rosen - Ladina Bordoli

Das Tal der Rosen
von Ladina Bordoli

Das Buch spielt in zwei Zeitzonen und wird folglich aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Die Gegenwart betrifft Barbara, eine junge Frau, frisch getrennt von ihrem Freund David und die Vergangenheit im Jahre 1935: Adeline eine junge, reiche Frau, die sich ihren Eltern widersetzt um mit ihrer großen Liebe weit weg von ihren Eltern glücklich zu werden. Die Vergangenheit wird als Tagebucheinträge von Adeline dargestellt.

Im Juli 2015 reist Barbara nach Surgens um die Beerdigung ihrer Großmutter Rosa vorzubereiten. Der letzte Wunsch ihrer Großmutter war es, in Surgens beerdigt zu werden. Barbara kann mit Surgens nichts anfangen und weiß nicht, warum ihre Großmutter ausgerechnet in diesem verlassenen kleinen Bergdorf ihre letzte Ruhe finden will, da sie nie von diesem Dorf gesprochen hat.

Barbara möchte evtl. im Dorf noch einiges über ihre Großmutter herausfinden, dabei bekommt sie Hilfe von ihrem sehr sympathischen Pensionsgastgeber Conradin.

Adeline vertraut ihrem Tagebuch an, dass sie nicht den von ihren Eltern ausgesuchten Mann heiraten möchte, sie hat sich in den Gärtnersjungen Jonas verliebt, den sie schon seit Kindertagen kennt und jetzt lieben gelernt hat.

Schnell wird aus beiden ein heimliches Liebespaar und Adeline wird schwanger. Ihre Mutter ist totkrank und Adeline kümmert sich um sie.

Ziemlich schnell und unerwartet wird Adeline schwanger und flieht mit Jonas,

doch das Schicksal hat es nicht gut mit beiden gemeint…

Das Buch hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es ist klar gegliedert und man kann deutlich erkennen in welcher Zeit man sich befindet und von wem hier die Rede ist.

Mir hat z.B. gut gefallen, dass die Tagebucheinträge von Adeline kursiv geschrieben wurden, so dass eine deutliche Unterscheidung gleich zu erkennen war.

Die Hauptpersonen im Buch wurden sehr schön dargestellt und ich habe mich sofort mit ihnen verbunden gefühlt.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Die Idee fürs Buch einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen ist nicht neu, aber hier sehr gut gelungen und mich hat es definitiv in den Bann gezogen.

Ich würde es jederzeit wieder lesen und schon allein von dem wunderschönen und sehr eindrucksvollen Cover her kaufen!