Familiengeheimnisse und viele leckere Rezepte

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes findet Nora ein verstecktes Hochzeitstagsgeschenk: Eingekochte Marmelade und ein Brief von Julians Großtante Klara. Kurzerhand beschließt sie, die alte Dame an der Ostsee zu besuchen. In dem kleinen Ort findet sie bald neue Freundinnen und stößt auf ein altes Familiengeheimnis.

Die Frauen sind der Hammer. Die kauzige Tante Klara mit ihren unendlichen Tipps zur Marmeladenherstellung, Mandy, die Enkelin ihrer besten Freundin, Noras beste Freundin Katharina, die Nora telefonisch über alles auf dem Laufenden hält, was daheim passiert, und natürlich Nora selbst, die sich sofort wohlfühlt fernab der Heimat. Die Umgebung und das süße kleine Finnhaus, in das sich Nora einmietet, werden so anschaulich beschrieben, dass man gleich seine Sachen für eine Urlaubsreise packen möchte.

Insgesamt ein schöner, manchmal trauriger, aber sehr oft lustiger Roman mit viel leckerem Essen und sehr liebenswerten Charakteren. In der Mitte zog es sich für mich etwas, aber insgesamt hat mich Noras Geschichte sehr gut unterhalten.