Rezension

Familiengeschichte aus erster Hand

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Bewertet mit 4 Sternen

Gefährlicher Hummerfang

Cordelia Kings ist die älteste von drei Schwestern und erzählt in diesem Buch ihre Familiengeschichte - die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft. Besonders steht ihr "Familienerbe" als Hummerfischer auf der Insel Loosewood und die Beziehung zu ihrem Vater im Vordergrund. Dabei vermischt sich alles mit dem Mythos über und von ihrem Vorfahren Brumfitt Kings, der als erster die Insel bewohnt hatte und vor 300 Jahren mit der Hummerfischerei angefangen hatte.
Dem Autor gelingt es in dieser Familiengeschichte die Athmosphäre der rauen Insel, des kalten Ozeans und der eigentümlichen Inselbewohner gekonnt einzufangen. Die Mythen rund um Brumfitt machen den Text etwas poetischer, was mir aber stellenweise etwas zu abgehoben war. Trotzdem bleibt es eine spannende Familiengeschichte, in die man eintauchen kann.