Fantasie pur

Atlantia - Ally Condie

Atlantia
von Ally Condie

Rio und Bay sind Zwillinge und leben in einer Stadt am Boden des Meeres. Diese wurde von den Ahnen,  als es auf der Erde zu gefährlich war unter anderem durch verseucht Luft, künstlich erbaut und bekam den Namen Atlantia. Jedes Jahr wird der Jahrestag der Trennung gefeiert. Bei dieser Zerremonie fragt der Hohepriester den jungen Erwachsenen ob sie unten in Atlantia leben und arbeiten wollen oder nach oben auf die Erde gehen wollen.

Rio träumt schon seit frühester Kindheit nach oben auf die Erde zu gehen. Sie träumt von der Sonne auf der Haut und möchte sehen wie es dort aussieht. Vor der Zerremonie hat Bay ihrer Zwillingsschwester das Versprechen abgenommen unten zu bleiben. Schweren Herzens stimmt Rio zu, um am Tag der Trennung zu erleben, dass Bay sich für oben entscheidet. Rio ist am Boden zerstört. Sie versteht nicht warum ihre Schwester so entschieden hat und sie dadurch getrennt werden. Rio's Sehnsucht wird immer größer und sie überlegt eine andere Möglichkeit zu finden um auf die Erde zu gelangen. Dann wäre sie auch wieder mit ihrer geliebten Schwester zusammen.

MEINE MEINUNG:

Die ersten Kapitel beschrieben recht bildlich die Stadt Atlantia und ihre Bewohner. Mir wird die Religion mit dem Hohepriester und dem Rat, die verschiedenen Arbeiten am Tempel und der Außenhaut der Stadt oder den Marktständen aufgezeigt. Gleichzeitig versucht Rio Geld zu verdienen um sich Hilfsmittel für ihre Flucht zu besorgen.

Der Mittelteil des Buch's wird dann richtig spannend und nimmt an Fahrt auf. Da erfährt man auch, dass nicht nur Rio Geheimnisse hat. Das Ende ist gut und,lässt für mich aber zu viele Fragen offen.

Handwerklich wurde die Geschichte nach meiner Meinung gut erzählt. Der Schreibstil ist locker und teilweise fesselnd. Die Sehnsucht Rio's wird gut dargestellt. Gefühle und Emotionen sind gut in Worte verpackt und ich konnte das Buch recht flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel bauen gut aufeinander auf, nur das Ende von der Länge nicht meins.

FAZIT :

"Atlantia " von Ally Condie ist im Fischer -Verlag erschienen. Die Hardcover -Ausgabe kostet 16,99 Euro, als Kindle -Ebook 14,99 Euro und das Hörbuch 14,85 Euro. Das Jugendbuch hat mir im wesentlichen gut gefallen. Es ist eine tolle Fantasiegeschichte und wer diese Genre mag sehr zu empfehlen.