Fantasiereich!

ISBN: 9783463406046
Fester Einband 320 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext:

Eine turbulente Liebeskomödie des Bestsellerautors David Safier. Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann erschaffen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte chinesische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: Stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe. Kaum küsst Nellie den Prinzen das erste Mal, kehrt jener Mann in ihr Leben zurück, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Während das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht, muss Nellie sich entscheiden: Will sie eine echte Beziehung in der Realität? Mit allem was dazu gehört, auch den herumliegenden Socken und den Haaren im Abfluss? Oder will sie den Prinzen in einer Traumwelt?

Einen Traumprinzen? Wer wünscht sich denn schon nicht einmal, seinen Traumprinzen einmal begegnen zu können?

Dieser „Fantasie“ kann man sich bei diesem Buch wunderbar hingeben.

Wobei wir auch schon beim ersten Stichwort wären: nämlich der Fantasie.

Mir hat dieses Buch vor allem deswegen gefallen, weil David Safier so viele verschiedene Ideen in seinen Roman mit eingebracht, teils sogar sehr verrückte und außergewöhnliche, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Bei diesem Buch waren der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt und ich finde es ganz toll, wenn sich ein Buch mal von anderen abhebt, weil man ich als Leser oft das Gefühl habe, bei Bücher oft nichts „Neues“ mehr zu lesen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir viele Ideen manchmal schon ein bisschen zu verrückt waren und sie meiner Meinung nach nicht unbedingt in die Geschichte gepasst haben und sie die Geschichte in eine seltsame Richtung gezogen haben.

Der Schreibstil an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Man merkt, dass David Safier schon länger im Geschäft ist und seinen eigenen Stil, der sich wunderbar locker leicht „weglesen“ lässt, gefunden hat.

Eine Szene, bei der der Autor zwei Dinge, die parallel passierten, beschreiben wollte, fand ich aber sehr ungeschickt dargestellt und unpassend. Hierbei hätte man sich vielleicht von einer anderen Person erzählen lassen können, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist, um nicht diesen erzählerischen Umbruch eingehen zu müssen.

Die Charaktere fand ich auch ganz gut, obwohl sie zum Teil sehr stereotypisch waren, was aber auch irgendwie zu der Art des Buches passt und mir deshalb nicht ganz so schlimm im Gedächtnis geblieben sind.

Toll finde ich außerdem den Humor von David Safier. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Buch hat mich auf jeden Fall unterhalten. Dazu kommt, dass der Autor auch immer wieder kleine Kritiken an die Gesellschaft ausgeübt hat, was mir gut gefallen hat.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch mit vielen Ideen nur die Umsetzung fand ich manchmal etwas misslungen.

Nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt noch mehr von David Safier lesen!