Fantastisch :)

Plötzlich Fee 02 - Winternacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 02 - Winternacht
von Julie Kagawa

Art des Buches

Es handelt sich um ein Fantasy-Jugendbuch. Und wenn ich Fantasy sage, dann meine ich das auch! :D Wir treffen auf Feen und andere Wesen, die zu 100% phantastisch sind. Garniert wird das Ganze mit einer wundervollen Romanze, die selbst die "Härtesten" erweicht. Bei mir blieb jedenfalls kein Auge trocken! Einige Schmunzler sind auch garantiert, dank Puck und Grimalkin! :-)

Die Aufmachung

Ein absoluter Traum! :D Diesmal ist das Auge spiegelverkehrt und in Blau/Lila-Tönen gehalten.
Einziger Kritikpunkt: Die Stirn ist zu weit verblasst, es sieht etwas unförmig aus.
Das ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich mir das Cover stundenlang angeschaut habe! xD

Stil und Aufbau

Es fängt schon ganz dramatisch an! Wir haben gleich zu Anfang die Situation, dass Meghan sich im Winterreich befindet und zahlreiche Probleme über ihr einstürzen!
Normalerweise fängt ein Buch immer etwas ruhiger an, aber hier geht es gleich los und man ist schon ab der ersten Seite mitten im Geschehen. Ich war schon von dem 1.Teil absolut begeistert und hatte nicht erwartet, das Julie Kagawa dieses Level erhalten könnte. Ich wurde eines Besseren belehrt, dieser Teil ist noch viel besser und vor allen Dingen emotionaler! Obwohl die Spannungskurve am Anfang bereits sehr hoch war, hat Julie Kagawa es geschafft, diese noch erheblich zu steigern! Das waren keine 100%, sondern 200%!
Ihr Schreibstil hat mich einfach mitgerissen und die Seiten flogen nur so dahin!

Charaktere

Meghan macht Anfangs einen kleinen Sprung zurück. Endete der erste Teil mit einer sehr selbsbewussten und starken Meghan, so fing "Winternacht" mit einer verunsicherten Meghan an. Das bleibt aber nicht lange so! Sobald die Aufbruchstimmung in der Geschichte einsetzt, gelangt Meghan wieder zu ihrer Stärke und beweist erneut eine ordentliche Portion Mut!
Der Winterprinz Ash taut tatsächlich etwas auf! Und ich bin immernoch der Meinung, dass Ash der attraktivste männliche Buchcharakter ist, den es bis jetzt gegeben hat! :P Er ist immernoch dieser geheimnisvolle Typ, aber diesmal mit mehr Herz!
Dann haben wir natürlich noch Puck, der wieder eine Portion Witz in die Geschichte bringt. Seine lebensfrohe Art ist wirklich ansteckend. Der letzte Charakter, auf den ich nochmal eingehen möchte, ist natürlich Grimalkin. Diese Grinsekatze ist mein absoluter Liebling, auch wenn man ihn ab und zu mal auf den Schwanz treten möchte! :D Er lässt sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen und weiß immer einen Ausweg, natürlich nicht ohne entsprechende Bezahlung! :-)

Mein Senf dazu

Wer die Reihe noch nicht angefangen hat, sollte das dringend nachholen! ;-) Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt! Sämtliche Teile sind schon draußen! Ich habe mich immer gegen Feen und dergleichen gesträubt, da ich dachte, dass mir diese pure Fantasy vielleicht zu hoch ist und ich damit nichts anfangen kann. Paaah, da hab ich falsch gedacht!
Ich bin wirklich froh, dass ich mich doch an diese Reihe gewagt habe, sonst hätte ich wirklich was verpasst!
Ich habe noch nie beim Lesen so viele Tränen vergossen, dieses Buch hat es tatsächlich geschafft! Mit dem Ende kann man leben, aber nur schwer. Das Buch war nämlich so gut, dass man trotzdem sofort den nächsten Teil lesen möchte! :D

Fazit

Sowas Geniales bekommt man wirklich sehr selten zu lesen. Die Geschichte geht wirklich ans Herz und lässt den Leser begeistert mitfiebern!
Die Reihe ist ein MUST-READ für alle Freunde der Fantasy und die, die es werden wollen! ;-)