Fantastisch!

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Der zweite Teil der Nightmares-Trilogie. Seit Charlies erstem Abenteuer ist es ruhig geworden in Cypress Creek. Doch dann eröffnet im Nachbarort Orville Falls ein neuer Kräuterladen, der ein Elixier gegen Alpträume anbietet. Und plötzlich ist die Stadt voller Schlafwandler, die apathisch durch die Stadt irren. Können Charlie und seine Freunde das Geheimnis des Elixiers aufdecken und Orville Falls und seine Bewohner retten?

Jason Segel ist mit seiner Nightmares-Trilogie eine (Fantasy)Reihe gelungen, die nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene begeistern und gruseln kann. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Er ist nicht zu kompliziert, sodass auch die jüngeren Leser kein Problem beim Lesen haben dürften, aber auch nicht zu einfach. Spannend und mit viel (teils unterschwelligem) Humor schildert Jason Segel die Abenteuer von Charlie und seinen Freunden, von denen man irgendwie gar nicht genug bekommen kann.

Charlie, der Protagonist der Trilogie, ist ein sympathischer Junge. Inzwischen hat er sich im neuen Haus eingelebt und auch mit seiner Stiefmutter ein wesentlich besseres Verhältnis – nicht zuletzt aufgrund der Anderswelt und deren „Bewohner“. Er ist ein bisschen wie der nette Junge von nebenan, hat alltägliche Probleme (z.B. Streit mit seinem Bruder) und wirkt dadurch sehr authentisch. Auch seine Freunde und seine Familie sind auf ihre jeweilige Art sympathisch.

Besonders gut gelungen sind die Wesen aus der Anderswelt. Untote/Zombies, Harpyen, Clowns, Medusa,… so ziemlich jedes gruselige und schaurige Wesen, dass man sich in seinen schlimmsten Alpträumen vorstellen kann, taucht in diesen Büchern auf und sorgt bei dem Leser für Gruselmomente, Gänsehaut und jede Menge Unterhaltung.

Was genau geht in Orville Falls vor sich? Was hat es mit diesem ominösen Alptraumelixier auf sich? Und welche Rolle spielt Charlies Bruder Jack dabei? Zusammen mit Charlie und seinen Freuden erlebt der Leser erneut ein sehr spannendes und teils dramatisches Abenteuer.

Fazit:

Unterhaltsam, gruselig und spannend – für jede Altersklasse absolut zu empfehlen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den 3. Teil, auch wenn die Reihe dann leider schon (viel zu früh) zu Ende ist.