Fantastisch

Monstärker und der Kristall des Zweifels - Hubert Wiest

Monstärker und der Kristall des Zweifels
von Hubert Wiest

Die zehnjährige Loona und Mathematik passen nicht zusammen. Das die Hausaufgaben nicht so langweilig werden, denkt sie sich komische Dinge aus. Durch einen Rechenfehler beschwört sie einen lila Nebel hervor und landet im Land des Dinge-Erfinders. Loona wird gleich von einer wildgewordenen Stachelbeere verfolgt. Zum Glück kommt ihr Monstärker zur Hilfe. In Makah-Ubiehn war es gang und gäbe Dinge zu erfinden, bis der Präsident das verbieten möchte. Er schlägt mit harten Bandagen zu, Loona weit weg von zuhause und mitten in einem Durcheinander gelandet. Kann Loona Monstärker helfen und findet sie wieder nach Hause?

Meinung:

Einfach nur toll! Das Buch liest sich richtig, richtig toll.

Der Leser landet sofort im Land der Dinge-Erfinder und wird von Anfang an in die Geschichte gezogen. In den ersten Leseseiten fühlt man sich mit der Fülle an fremdartigen Wörtern erschlagen, aber genau das ist das Besondere an dieser Geschichte. Der Autor hat alles genau richtig gemacht und das Land Makah Ubahs  zum Leben erweckt, mit jeglichen lustigen Erfindungen - die unsere Protagonist auch miterleben darf.

"Monstärker" ist für mich ein besonderes, aussgerwöhnliches Buch geworden, das ich jeden ans Herz legen kann.

Der Schreibstil ist sehr wortreich, flüssig und sehr lebendig. Ich konnte mir die erfundenen Dinge vor meinem geistigen Auge bildlich vorstellen. Der Autor hat eine bunte Welt erschaffen und diese mit viel Leben ausgestattet. Sehr wohl habe ich mich beim Lesen gefühlt.

Die Protagonisten und Bewohner Maka-Ubahs sind wunderschön gezeichnet und mit allem ausgestattet was der Leser sich wünscht.

Rundherum ein sehr schönes Buch, das ich Kindern und Erwachsenen empfehlen kann.

Ein ganz besonderes Buch. Ich hoffe noch viel vom Autor lesen zu dürfen.

Eindeutig *****von*****Sternen