Fantastisch

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Titel und Cover: "Ein ganzes halbes Jahr" Okay dachte ich .. klingt interessant, lese ich mal den Klappentext. Auch das Cover ist schön, aber schlicht gehalten.
Geschichte: Ich habe über Facebook und einigen Foren viel Gutes über dieses Buch gelesen, aber ich wusste nicht genau worum es geht. Laut Titel , Cover und Klappentext würde ich sagen, eine ganz normale Liebesgeschichte.
Mich hat die Geschichte erst an "Ziemlich Beste Freunde" erinnert und ich war gespannt, was hier nun passiert. Aber hier werden nicht nur zwei Menschen zu besten Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist vielmehr eine Entscheidung zur Liebe, zum Leben und zum Sterben. Ich will jetzt aber nicht mehr zuviel verraten :)
Die Autorin beschäftigt sich hier mit einem schwerem Thema, das sie aber gut umgesetzt hat. Ich konnte die Charaktere gut verstehen und ihre Gedanken und Beweggründe nachvollziehen. Schön war es immer zwischendurch aus einer anderen Sichtweise zu lesen. So hatte ich das Gefühl, bei allen Personen einen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken zum Bekommen, da es hier ja nicht nur um die zwei Hauptprotagonisten geht. Bei diesem Thema spielen ja auch Familienangehörige etc. eine Rolle.
Schreibstil:  Die Autorin hat sehr schön und einfühlsam, und gleichzeitig fesselnd geschrieben, dass ich dieses Buch sehr schnell durchgelesen hatte.  Es ist fliessend geschrieben und trotz des Switchens der Protagonisten, habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, mit der Geschicht mitzukommen.
Alles in allem ein sehr tolles und einfühlsames  Buch. Es lohnt sich auf jedenfall!!
Bewertung: 5/5 *****