Fantastisch!

Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes
von Naomi Novik

Die 17-jährige Agnieszka lebt in einem Dorf am Rande des Dunklen Waldes. Lediglich der "Drache", ein Zauberer, kann das Dorf sowie die umliegenden Dörfer vor der bösen Macht des Waldes beschützen. Als Dank dafür verlangt er jedoch alle 10 Jahre nach einem 17-jährigen Mädchen, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss. Die nächste Wahl steht kurz bevor und alle sind sich sicher, dass der Drache die wunderschöne, mutige Kasia wählen wird. Doch es kommt anders: die Wahl fällt auf Agnieszka...

Schon das Cover hat mich so verzaubert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Der Einstieg in das Buch fällt leicht - der Schreibstil ist sehr bildhaft angenehm zu lesen und die Protagonistin Agnieszka ist auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein richtiger Wirbelwind, liebt die Natur und tobt am liebsten den ganzen Tag draußen herum, weshalb ihre Kleidung eigentlich immer irgendwo Dreckspritzer oder Risse besitzt. Sie ist authentisch und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt, voller Überraschungen und ungeahnter Wendungen. Die Zauberei spielt eine große Rolle, dennoch bietet die Geschichte viel mehr als nur Zaubersprüche und Hexerei. Der Mittelteil besitzt ein paar Längen, die sich aber gut überbrücken lassen und dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es mit Agnieszka weitergeht und konnte das Buch daher kaum aus der Hand legen.

Fazit:
Ein fantastischer, toll geschriebener Fantasy-Roman mit unglaublich tollen und authentisches Charakteren.