Fantastische Begegnung

Drachenalarm auf meinem Teller - Tom Nicoll

Drachenalarm auf meinem Teller
von Tom Nicoll

Als Eric das Päckchen mit den Sojasprossen öffnet, entdeckt er einen Spielzeugdrachen. Oder doch nicht? Das Spielzeug bewegt sich und spricht mit ihm.

Schnell wird Eric klar, dass er einen echten Mini-Drachen gefunden hat. Eigentlich sollte er nach Amerika zu Onkel und Tante reisen, doch das hat nicht geklappt. Stattdessen ist er im chinesischen Restaurant in Erics Stadt gelandet, das der Vater seiner Mitschülerin Min betreibt.

Ping - so heißt der Drache - ist fest von sich und seinen Qualitäten überzeugt. Allerdings klappt das mit dem Fliegen in Erics Zimmer nicht so gut. Hinterher ist Vieles kaputt. Schlimm für Eric, denn er hat in wenigen Tagen Geburtstag und einen großen Wunsch, den er nur erfüllt bekommt, wenn er sich nichts Ungezogenes mehr erlaubt. Und das Zimmer zerlegen ist definitiv ungezogen.

Eric muss mit Toby, einem eitlen Angeber, spielen, weil die Eltern das so wollen, doch sein eigentlich bester Freund ist Finn. Vor beiden verheimlicht er den Drachen - mit unterschiedlichen Konsequenzen.

Jedenfalls haben Eric und Ping viel Spaß, geraten in schier ausweglose Situationen, und schließlich kann Pings Existenz nicht mehr geheim gehalten werden, was die beiden noch mehr auf Trab bringt.

Die Geschichte beginnt quasi auf der ersten Seite mit einem Paukenschlag und von dem Moment an überschlagen sich die Ereignisse. Eric als Ich-Erzähler lässt die Leserinnen und Leser an seinen Gedanken, Gefühlen und Befürchtungent teilhaben, was einen Sog in die Geschichte hinein erzeugt. Beinahe atemlos liest man weiter, um zu erfahren, wie es mit dem Drachen weitergeht, aber auch wie Eric sich gegen den fiesen Toby zur Wehr setzt, was Freundschaft ihm bedeutet und was aus dem Geburtstagswunsch wird.

Auch die Eltern sind keinesfalls Klischeeeltern - eher das genaue Gegenteil - doch auch sie sind witzig und bereiten beim Lesen viel Vernügen.

Das Titelbild und auch die Schwarz-Weiß-Illustrationen im Innenteil passen zum schnörkellosen Erzählstil des Autors und greifen Aspekte der Geschehnisse auf. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet (Pfotenabdrücke, Schmutzflecken). Am Ende findet sich ein Auszug aus einem “Fachbuch” über Drachen - sehr witzig.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen.