Fantastische Story mit kleinen Längen

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

"Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen" ist ein Roman von Sarah J. Maas und der erste Teil einer Reihe.
Es wartet mit einem sehr schönen, verspielten Cover auf, wobei der Umschlag durchsichtig und nur zum Teil bedruckt ist. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches. (Es liegt die Vermutung nahe, dass es die Protagonistin darstellt.)
Zur Handlung: Feyre ist ein Mädchen, dessen Familie verarmt ist und für die sie der Hauptversorger ist. Ihre beiden Schwestern und ihr Vater sind ihr dabei keine große Hilfe. Obwohl es gefährlich ist macht sie sich auf in den Wald, um Wild zu erlegen. Dort begegnet sie einem riesigen Wolf, welchen sie mit Pfeil und Bogen erlegt. Dabei ist sie sich jedoch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich nur um einen Wolf handelt, oder nicht doch eher um einen der gefürchteten Fae.
Wenig später taucht ein Fae in ihrem Haus auf und nimmt sie zur Strafe, dass sie den Wolf getötet hat, mit in sein Reich. Doch dort lauern viele Gefahren für einen Menschen...
Zu den Figuren:
Feyre ist eine sehr starke junge Frau, die es gewohnt ist sich für andere abzurackern. Sie ist sehr misstrauisch und lässt sich ungern etwas vorschreiben. Dabei merkt sie oft nicht, dass manche Verbote auch zu ihrem Schutz da sind und bringt sich so in unnötige Gefahren. Es gab da schon ein paar Situationen, bei denen ich dachte: "Warum musst du das jetzt unbedingt machen?"
Aber gut, wie langweilig wäre ein Charakter ohne Schwächen.
Feyre macht im Laufe des Buches eine starke Wandlung durch, welche gut zu den Geschehnissen passt.
Auf die Nebencharaktere möchte ich nicht zu sehr eingehen, um nicht die Spannung zu nehmen. Ich kann jedoch sagen, dass sie mir gut gefallen haben, wobei manche vielleicht etwas zu einseitig waren. Anstatt jeden Fitzel von Feyres Gefühlswelt mitzubekommen, hätte ich lieber ab und zu noch etwas von den anderen gehört.
Das was man von ihnen mitbekommt war jedoch gut.
Zum Schreibstil: Sarah J. Maas hat einen wirklich schönen Schreibstil, den ich auch schon bei ihrer "Throne of Glass" Reihe bewundert habe. Sie versteht es sehr gut, dem Leser ihre erdachte Welt nahe zu bringen, beziehungsweise ein eintauchen zu ermöglichen.
Zur Weltgestaltung an sich muss ich auch ein großes Lob aussprechen! Sie ist wirklich gut durchdacht.
Kritikpunkte:
Ein wenig gestört hat mich manchmal, dass die Protagonistin ab und an etwas unlogisch handelt oder etwas einseitig denkt. Das ist aber Ansichtssache.
Es gab innerhalb des Buches ein paar Längen, bei denen ich mich etwas überwinden musste weiterzulesen. Diese wurden jedoch auch von Stellen abgelöst, bei denen ich die Seiten nahezu verschlungen habe.
Aus diesem Grund gebe ich dem Buch vier Sterne und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn die werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!