fantastische Umsetzung

Alles so leicht
von Meg Haston

Dieses Buch ist sehr einfühlsam geschrieben. Es behandelt ein sehr wichtiges Thema: Essstörungen. Dieses Thema ist gerade bei jungen Mädchen nicht zu vernachlässigen. Deswegen freue ich mich immer gute Bücher über Probleme von Jugendlichen zu lesen. Und dieses Buch ist gut. Es schildert die Thematik sachgerecht und realistisch. Zudem ist der Leser in der Lage eine Beziehung zu der Protagonistin aufzubauen, weil sie so konzipiert wurde, dass man sich gut in ihre Lage versetzen und ihre Denkweise nachvollziehen kann.

Die Protagonistin ist ein gut und tief ausgearbeiteter Charakter. Ihre Probleme sind nachvollziehbar und wirken auch auf den Leser sehr bedrückend. Ihre Gesamtsituation ist realistisch und authentisch. Die Autorin hat hier eine tolle Protagonistin erschaffen.

Aber auch die Nebencharaktere vermögen durch ihre Art zu überzeugen.

Der Schreibstil ist hervorragend. Gerade, weil es sich um ein Jugendbuch mit einem thematisch schwierigen Schwerpunkt handelt ist es wichtig, dass Jugendliche eine Verbindung zu dem Buch aufbauen können. Das ist anhand der Sprache absolut gegeben. Sie geht auf die Bedürfnisse von jungen Lesern ein.

Ich finde, dass „Alles so leicht“ ein fantastisches neues Jugendbuch ist. Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen.