fantastischen Dialoge und sarkastischen Kommentare die Zweite

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Katy wird Daemon widerstehen können. Ganz sicher. Definitiv. Alles was sie empfindet, liegt nur an dieser dämlichen Verbindung, die durch die Heilung geschaffen wurde.
Und nur deshalb ist Daemon plötzlich so nett zu ihr. Es ist nicht echt.

Ganz im Gegenteil  zu dem, was sich zwischen Katy und dem neuen an der Schule, Blake, entwickelt. Ein Mensch, stinknormale Treffen, ECHTE Gefühle, keine Gefahr. Oder etwa doch?

Noch schlimmer wird das Ganze aber, als Katy Veränderungen an sich bemerkt. Anfangs könnten es noch Zufälle sein. Aber da ist mehr. Und Katys Wachhund Daemon lässt sie nicht mehr aus den Augen.

Meinung:
Wie lange mussten wir darauf warten, bis es mit Daemon und Katy weiterging. Das durchaus lesenswerte kurze Intermezzo "Daemon & Katy" schürte meinen Appetit noch zusätzlich.

Kaum bei mir eingetroffen, musste ich es einfach verschlingen.

Der Einstieg gelang mir wie von selbst. "Onyx" setzt nahtlos an den Vorgänger an, Katy zieht eine immense Lichtspur hinter sich her, die sie der Heilung durch Daemon zu verdanken hat. Und dieser piesackt sie nicht nur im Unterricht, sondern verlangt, dass sie die Lichtspur "abtrainieren" - das anzügliche Grinsen lässt keinerlei Interpretation frei, wie genau das vonstattengehen soll.
Katy verbietet sich "solche" Gedanken jedoch. Wenn Daemon plötzlich nett zu ihr ist, dann kann das doch nur an der seltsamen Verbindung liegen, die durch die Heilung entstanden ist, oder? Es ist nicht echt.

Nach dem zehnten Lesen über diesen Gedanken hat mich Katy begonnen zu nerven. Es wirkte auf mich zu gewollt, zu sehr auf einen Konflikt hingearbeitet, der gar nicht vorhanden ist - wenn man denn die Zeichen richtig erkannte. Und Daemon hatte in Sachen Sprüche zwar nicht an Biss verloren, dennoch zeigt er ungeahnt oft seinen weichen Kern, einen verführerischen und zugleich liebevollen Daemon. Die zusätzlich aufgedrängte Dreiecksgeschichte hat mich noch mehr in diese typische Jugendbuch-Klischee-Ecke gedrängt, wo ich nicht hinwollte.

Dank Jennifer L. Armentrouts großartiger lockerer Art zu schreiben (wenngleich etwas zu berichtsartig mit sehr vielen beiläufigen Beschreibungen der Taten, die die Geschichte nicht voranbrachten) und den immer noch sehr amüsanten Dialogen flog ich über diese Umstände hinweg und ließ mich von ihr erneut in die Welt der Aliens entführen.

Erst Kapitel für Kapitel wurden meine Vermutungen bzgl. der Dreiecksgeschichte bestätigt und ich war wieder gefangen von Jennifer L. Armentrouts Geschichte. Denn Blake ist nicht der, für den er sich ausgibt. Mit diesem und weiteren Plotpoints schaffte es die Autorin, mich wieder an ihre Geschichte zu binden und mich völlig mitzureißen und die Katy des ersten Drittels vergessen zu lassen. Mit den für sie typischen prickelnden Szenen, für die Jennifer L. Armentrout eindeutig ein Händchen hat, wurde ich erneut an Damon und Katy gebunden.

Wenn auch langsam, da zu Beginn ein anderer Fokus gelegt wurde, stieg die Spannung doch kontinuierlich an. Die Bedrohung steigerte sich, ich wurde mehrmals überrascht und habe gebangt und gezittert. Nach einem gewaltigen Showdown endet „Onyx“ düsterer als sein Vorgänger, aber definitiv nicht schlechter.
Wo bleibt nur Band 3?

Urteil:
"Onyx - Schattenschimmer" konnte mich nicht ganz so überzeugen wie "Obsidian - Schattendunkel", was vor allem am ersten Drittel des Buches lag. Berichtsartige und aussagelose Passagen wurden jedoch durch die fantastischen Dialoge und sarkastischen Kommentare aufgewogen, ehe es dann richtig zur Sache ging. Viele Wendungen sorgten dafür, dass ich das Buch ab der zweiten Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr sehr gute 4 Bücher für Daemon und Katys zweites Abenteuer.

Wer "Obsidian" mochte, wird an "Onyx" nicht vorbeikommen. Wer dazu noch Dreiecksgeschichten und inneren Zwisten offen gegenübersteht, wird es sogar lieben. Spätestens die zweite Hälfte des Buches wird euch alle überzeugen!

Die Reihe:
1. Obsidian – Schattendunkel