Fantastischer Roman

Land der Dornen - Colleen McCullough

Land der Dornen
von Colleen McCullough

Meine persönliche Meinung:

Als Kind liebte ich die Dornenvögel oder besser gesagt, ich tue es heute noch.

Vielleicht fragen sich jetzt einige, Hä? Was hat das denn bitte mit dem Buch zu tun? Naja, die Autorin hat eben auch Dornenvögel geschrieben und ich durch den Klappentext und dem Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

Das Cover hat mich sofort magisch angezogen und es passt meiner Meinung nach sehr gut zum Roman.

Der Schreibstil ist für mich persönlich leicht und flüssig zu lesen. Die Handlungen spielen in den Jahren von 1874 - 1885 im ersten Teil, von 1888 - 1893 im zweiten Teil und von 1897 - 1900 im dritten Teil.

Die drei Teilen sind in diesem Buch zusammen und nicht einzeln zu lesen. Ich würde das Buch nicht nur als Roman betiteln, sondern auch als historischer Roman.

Mir gefällt es sehr gut wie die Protagonisten und ihre damalige Lebensweise beschrieben werden. Auch die Handlungsplätze sind detailreich beschrieben, dass ich mich als Leser gut in die Landschaft einleben konnte.

Viele Themen werden in dem Roman verarbeitet. Religion, Politik, Dampfmaschinentechnik, eine Heirat, in der Liebe nicht existiert und einiges mehr...

Wer auf einem reinen Liebesroman hofft, wird hier enttäuscht und ich würde das Buch wirklich nur den Lesern empfehlen, die auch historische Romane lieben und nicht einen Roman von Liebe, Romantik und Kitsch hoffen.

Die Geschichte von Alexander und Elizabeth verbirgt viele Dramen und Schicksale. Ob es für beide dennoch irgendwie ein Happy End geben wird? Das verrate ich natürlich nicht.

Mein Fazit:

“Ein wunderbarer historischer Roman, der mich gefesselt hat und welchen ich wieder und wieder lesen werde. Für mich persönlich absolut lesenswert, jedoch nichts für Jugendliche!"