Fantastisches Abenteuer für Kinder und Jungebliebene

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

Fantastisch und magisch und das Mitten in Deutschland auf einem Bauernhof

Ich glaube das muss man eigentlich nur sagen: Einfach wunderbar!
Obwohl ich nicht der Zielgruppe angehöre bin ich von dem Buch total begeistert und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ja vom Schreibstil ist es wohl eher für Kinder und Jugendliche geschrieben aber das macht den Lesespaß den man hat wett. Die Figuren allen voran Kalle Wermaus (egal als Junge oder Maus) ist liebevoll von der Autorin erdacht. Das schönste, jeder von uns könnte sowas erleben, den es spielt mitten in Deutschland auf einem Bauernhof. Und ist doch so fantastisch und magisch! Die Beziehung und der Zusammenhalt der Geschwister ist toll.
Das Cover ist super und zeigt Kali vor dem Vollmond mit den Krähen und einem "magischen Gegenstand" (mehr wird nicht verraten). Der Klappentext ist super. Zusammen dürfte beides auch in einer Buchhandlung die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreichen.
Alles in allem super gelungen und sehr empfehlenswert.
Zum Inhalt:
Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, entdeckt die magische Welt und gerät dabei in den alten Kampf zwischen Gut und Böse.
"Du spürst es auch, nicht wahr?", wisperte die Wermaus. Kalli begann zu zittern. Furcht stieg in ihm auf.
"Ja, Kalli, so wird es sein, wenn ein goldenes Kalb gewaltsam stirbt ..."
Kalli lebt mit seiner Familie auf einem idyllischen Bauernhof. Eigentlich ist er ein ganz normaler Junge. Bis ihn eines Abends die Wermaus beißt und er sich fortan in jeder Vollmondnacht selbst in eine Maus verwandelt!
Er bekommt den Auftrag, die goldenen Kälber zu finden. Doch auf der Suche nach den wertvollen magischen Wesen stößt er auf ein altes Familiengeheimnis, und die Grenzen zwischen seiner Welt und dem magischen Reich beginnen zu verschwimmen. Kalli findet neue Freunde und Verbündete. Noch ahnt er nicht, wie gefährlich seine Widersacher, die seelenlosen Schattenwesen, tatsächlich sind ...
Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als ihnen niemand mehr glaubt.