Fantastisches Jugendbuch

Die letzte Drachentöterin
von Jasper Fforde

Ich bin absolut begeistert. Jasper Ffordes Die letzte Drachentöterin ist von Anfang bis Ende wunderbar!

Zugegeben, als ich das Buch geschenkt bekommen habe, war ich doch etwas skeptisch - ist Die letzte Drachentöterin vielleicht doch eher ein Kinderbuch? Schon nach wenigen Seiten war es mir egal, für welche Leser dieses Buch gedacht ist, denn ich war bereits mitten drin in der Geschichte um die 15jährige Jennifer Strange, die nach dem spurlosen Verschwinden des Zauberers Zambini die Leitung der Zauberer-Vermittlungsagentur Kazam übernommen hat und sich plötzlich mitten in einem drachenmäßigem Abenteuer wiederfindet.

Jasper Fforde versteht es wunderbar, den Leser - also mich :) - auf Jennifers Abenteuer mitzunehmen. Er schreibt mitreißend und unterhaltsam, die Sätze sind voller Witz und Fantasie. Bei den fantastischen Wesen musste ich stellenweise an Walter Moers denken - das Quarktier hat mir besonders gut gefallen! Falls es mal bei mir vorbeikommt - ich hätte ein paar Hundefutterdosen zum Naschen hier ;)

Mein Fazit, wie oben schon vorweggenommen: Die letzte Drachentöterin ist ein fantastisches Jugendbuch, das ich in einem Rutsch verschlungen habe. Und nachdem ich gerade gesehen habe, dass es bereits eine Fortsetzung gibt, wird die sich auch bald in meinem Bücherregal wiederfinden. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiederlesen mit Jennifer Strange, den Drachen, vielleicht dem Quarktier (?) und den vielen anderen Figuren der Ununited Kingdoms.