Fantasy

Der letzte Krieger - David Falk

Der letzte Krieger
von David Falk

Beschreibung:

"Athanor ist der einzige Überlebende des Menschengeschlechts. In den Ruinen des Reiches Theroia, wo er vor den alles vernichtenden Drachenkriegen lebte, hausen nunmehr Orks, und die Wahrheit über seine Abstammung würde ihn überall den Kopf kosten. Als Händler zwischen den verfeindeten Völkern der Zwerge und Elfen verdient er sich seinen Lebensunterhalt und wird mehr und mehr in deren Machtkämpfe hineingezogen. Doch als sich Dunkelheit über das Land senkt und sich die Untoten aus ihren Gräbern erheben, wird ihm der Sinn seines Schicksals offenbar … "

High Fantasy - Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, denn dieser Roman bietet eigentlich alles, was das Herz begehrt - eine dramatische story, einen "einsamen Wolf" und Figuren, die im Genre fast schon zum "Inventar " gehören - Zwerge, Orks, Elfen. Die alternierenden Erzählperspektiven werten die Handlung zusätzlich auf.

Ausserdem gibt es auch eine gehörige Portion Endzeitstimmung (dies funktionierte schon in Tolkiens LOTR) und Untote (da fühlte ich mich ein wenig an Martins Epos erinnert, ein Plagiat ist es aber mitnichten!).

Also - eigentlich alles "Zutaten" für den perfekten Roman. Wieso vergebe ich dann "nur" 4 von 5 Sternen ?

Der Stil des Autors liest sich sehr flüssig, war mir aber stellenweise fast zu "locker".

Zu dem Protagonisten Athanor hatte ich einfach keinen richtigen Draht ( kann an mir liegen), und manchmal hätte es für mein Empfinden spannender sein dürfen. Die Auflösung am Ende war mir auch ein wenig zu "glatt".

Der Roman hat mich aber sehr gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Fazit: Solide High Fantasy!