Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang - Aditi Khorana

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
von Aditi Khorana

Adita Khorana – Amrita, Am Ende beginnt der Anfang

Der König von Shalingar sieht nur eine Möglichkeit um die tyrannische Übernahme seines Königreiches durch Sikander zu verhindern, indem er einwilligt seine Tochter ihm zur Gemahlin zu geben. Doch Sikander hat einiges im Sinn, denn der Tyrann will nicht nur Amrita, er will auch noch etwa viel bedeutenderes: Chamak ist eine Droge, die den Sehern in seinem Reich noch mehr Visionen beschert. Getrieben von einer unaussprechlichen Besitzgier und einem Machthunger, plant Sikander einer niederträchtige Tat, bei der Amrita nur knapp fliehen kann. Ihr zur Seite steht Thala, die eine besondere Gabe hat. Die beiden Frauen machen sich auf die Reise, um eine Lösung zu finden, denn es muss einen geben.

Ich kenne noch kein Buch von Adita Khorana, aber ich bin mir sicher, das „Amrita“ nicht das letzte Buch gewesen ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, und vielleicht sollte man den Klappentext ganz schnell wieder vergessen.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und temporeich geschrieben, sodass das Buch schon nach wenigen Seiten zu einem Pageturner wird.

Die Handlung wird in der ich-Perspektive aus der Sicht der 16jährigen Amrita erzählt. Die Story ist mitreißend, temporeich und spannend, es herrscht eine überwiegend gedrückte Grundstimmung und es gibt zahlreiche Wendungen und Überraschungen, die einfach neugierig machen.

Die Spannung wird schnell aufgebaut und bis zum Ende des Buches auch gehalten.

Die Charaktere wirken lebendig und sind vielseitig, detailliert und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgearbeitet, sodass sie jederzeit authentisch und glaubhaft wirken.

Amrita ist erst 16, als sie verheiratet werden soll. Als sich ihr Vater dagegen entscheidet und ihr bester Freund versucht sie zu retten, muss sie auf jemand Fremdes vertrauen und das bringt ihre Welt erst mal durcheinander. Mit jeder Seite wird die Prinzessin erwachsener, mutiger und hat mehr Selbstvertrauen. Ihre Entwicklung im Buch hat mir sehr gut gefallen.

Arjun ihr bester Freund war mir schnell sympathisch genau wie Thala, die mich sehr überrascht hat, da sie mit Amrita das Buch dominiert. Ich hätte sehr gerne auch noch von den anderen Charakteren mehr gelesen, aber so wie die Geschichte ist, ist sie rund und stimmig, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, obwohl es mal was Neues ist. Es ist nicht vorhersehbar, und auch wenn man eine Ahnung hat, ändert sich zwischendurch alles.

Die Autorin konnte mich mit ihrer kurzweiligen Geschichte absolut überzeugen und berühren, sodass ich mich schon auf das nächste Buch von ihr freuen werde.

Besonders schön fand ich die Parabel vom Land der Bäume. Dieses Buch ist zwar Fantasy, aber trotzdem lohnt es sich innezuhalten und des versteckten Sinn zu erkunden. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch mir noch nachhängen wird.

Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass ich mir den Palast, den Tempel oder auch die Höhlen sehr gut vorstellen konnte.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, die Blautöne, die Diamanten die wie kostbares Geschmeide wirken, einfach fantastisch. Besonders beeindruckt hat mich, das wenn man den Schutzumschlag abnimmt, das Hardcover ebenfalls dieses Design hat.

Fazit: Fantasy-Highlight. Spannend, berührend, kurzweilig. Einfach klasse. 5 Sterne.