Fantasy im Japanstyle

Der Clan der Otori, Band 1: Das Schwert in der Stille - Lian Hearn

Der Clan der Otori, Band 1: Das Schwert in der Stille
von Lian Hearn

Ich erinnerte mich an den Augenblick, als ich beschlossen hatte nicht zu sterben, sondern zu leben und Rache zu suchen - an die Nacht unter dem Wintermond.

Meiner Meinung nach ist das kein reines Kinder und Jugendbuch, sondern ein Fantasybuch für junge Erwachsene, denn neben den detailreichen schönen Beschreibungen des fantastischen Japans wird auch eine härtere Seite der alten Kultur Japans schriftlich festgehalten die doch auch sehr blutig und in manch Augen sehr brutal anmutet. Ich persönlich habe das Buch lange Zeit auf meinem SUB verweilen lassen und dies völlig ohne Grund, denn nicht nur das sehr schöne Cover animierte mich zum Kauf, sondern auch die Geschichte über das alte Japan und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eine wirklich schöne und zugleich auch traurige Geschichte über einen jungen Mann der durch Otori Shigeru gerettet wird. Es spinnt sich eine Geschichte von Liebe, Verrat, Intrige, Ehre und Rache und sicherlich einiges mehr an Schlagworten. Ich konnte in eine Geschichte abtauchen und mir die Bilder über ein altes Japan projizieren was mit meinen Gedanken übereinstimmte und die Autorin sorgte für mich genau an den richtigen Stellen für Spannung, so dass diese Buch nicht an blossen Beschreibungen untergeht, sondern das auch durch Spannung und Action der Leser Interesse hat die Geschichte um Takeo zu verfolgen.