Fantasy mit allen Höhen und wenig Tiefen :)

Die Königschroniken: Ein Reif von Eisen
von Stephan M. Rother

Obwohl ich zu Beginn etwas schwer in das Buch hinein gefunden habe hat es mich doch gepackt und überzeugt.

Anfangs sind die vielen neuen Charaktere und Völker noch etwas unübersichtlich. Da meistens jedoch immer wieder die gleichen Hauptpersonen auftauchen bekommt man doch bald einen guten Überblick.

Sölva ist ein junges und mutiges Mädchen und war mir direkt sympathisch. Genrell sind die Frauen im Buch zwar eher unterdrückt, versuchen jedoch das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sölva nutzt ihre Gabe und hilft damit soweit es ihr möglich ist ihrem Volk.

Leykens Geschichte beginnt sehr dramatisch und scheint auch vorerst keine bessere Wendung zu nehmen. Jedoch entdeckt auch sie neue Fähigkeiten und wächst über sich hinaus.

Letztendlich scheinen alle Handlungsstränge auf ein Ziel langsam zuzulaufen. Wie dies jedoch geschehen wird ist noch komplett offen am Ende. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Fans von Herr der Ringe/ Game of Thrones und ähnlichem empfehlen. Zwar kommen keine Elben oder Drachen vor, dafür mutige Kämpfer und jede Menge Magie.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil :)