Fantasy mit einem Schuß Romantik

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

"Wenn du mir drohen willst, warte damit lieber, bis du nichr mehr so wacklig auf den Beinen bist. "Bevor ich etwas einwenden konnte, warf er mich mit Leichtigkeit wie einen Sack Kartoffeln über die Schulter. "Langsam gewöhne ich mich daran, dieses Bündel knisterndes Feuerholz zu schleppen."

Ich kann euch gerade gar nicht sagen wie super Mega toll ich dieses Buch finde. Mir fehlen die Worte. Ich habe es spät abends begonnen und meine Nachtruhe geopfert, denn ich wollte nicht mehr zu lesen aufhören. Dieses Buch ist einfach sofort zu meinem neuen Lesehighlight 2018 geworden.

Die Geschichte ist zu Beginn wirklich traurig denn Ruby, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, muss ein schlimmes Erlebniss verdauen das sie und ihr Leben von da an komplett verändert. Sie wird gefangen genommen und gequält. Doch mehr verrate ich jetzt auch nicht zur Handlung selbst, nur soviel, sie ist unheimlich klasse. Was ich so wahnsinnig schön fand war wie die Autorin die Gegensätze von Frost und Feuer dargestellt hat. Man erfährt das sich Feuer und Frost nicht immer als Feinde gegenüber standen, sondern sogar einmal zusammen gearbeitet haben.

Die Szenen im Kloster zeigen später ganz deutlich, das auch in Rubys Welt nicht alles nur schwarz und weiss ist. Feuer und Frost verträgt sich nicht, aber dennoch gibt es Ausnahmen und Freundschaften die zwischen diesen unterschiedlichen Anhängern entstehen und wachsen können.

Ruby als Charakter ist mir gleich sympathisch gewesen. Sie ist ein Mädchen wie du und ich mit einer ganz besonderen Gabe, die sie aber nicht beherrscht. Sie hat zu Anfang des Buches große Zweifel an sich selbst, ist Frostgeborenen und Fremden gegenüber mißtrauisch. Aber mit der Zeit wächst sie über sich hinaus und schliesst sogar Freundschaften. Der Humor kommt bei ihr auch nicht zu kurz. Es gibt ein paar witzige Szenen die mich zum Schmunzeln brachten.

Arcus fand ich ebenfalls super. Er hat eine lustige Art von Humor, siehe Zitat, und ist auch sehr interessant. Er hat eine Maske die er nicht zunächst nicht wagt vor Ruby zu lüften. Sein Geheimniss gibt er nur ungern preis. Nein, ich sag es euch nicht. Lest doch bitte selber.

Liebe kommt auch vor, aber diese tritt zum Glück nicht in den Vordergrund des Buches sondern lässt der Geschichte genug Raum für Spannung und interessante Wendungen. Hier im ersten Band wurden bereits die Weichen gestellt für den nächsten Band. Denn noch ist nicht alles besiegt und die Gefahr noch nicht vorrüber.

Der Schreibstil ist wirklich schön leicht lesbar, man kann sich alles super vorstellen und die Autorin hat es mit nur wenigen Andeutungen hier und da geschafft, das ich mir die Mönche so gut vorstellen konnte obwohl sie nicht mal zu detailiert beschrieben wurden. Toll.

Fazit

Eigentlich kann ich nur eines sagen: Absolute Kaufempfehlung. Wenn ihr Protagonisten mögt die im Buch an ihren Aufgaben wachsen, die nicht alles von jetzt auf gleich können. Ein Buch lesen möchtet mit Intrigen, Bedrohungen, Menschen die unterschiedlich wie Feuer und Frost sind aber dennoch zusammen sein wollen, dann holt es Euch. Die Handlung ist wirklich toll und ich selbst warte jetzt total hibbelig auf den nächsten Band.