Fantasy, Schmalz, Drama, Spannung ...

A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas

A Court of Thorns and Roses
von Sarah J. Maas

Ok, also hier tue ich mich schwer, muss ich ehrlich sagen.
Die "ACOtaR"-Reihe ist ja ein unglaublicher Hype, auf Instagram, überall. Ich habe mich irgendwann einlullen lassen, habe mir das Boxset geholt, alle drei Teile auf einen Rutsch.

Und habe gelesen. Buch 1.

Ich spoilere indem ich den ersten Part einfach mal so zusammenfasse wie er ist:
Feyre, Mensch, Teenager, hungerleidend, erlegt großen Wolf. Wolf entpuppt sich als Elfe, als Faerie. Böse, so Elfen. Leben hinter der Grenze und Mensch vs. Elfen ist eine unendliche Geschichte.
Weiterer großer Wolf kommt, bedroht Feyre und ihre ebenfalls hungerleidende Familie: Entweder muss sie sterben weil sie die Wolfelfe in die ewigen Jagdgründe geschickt hat oder ihr restliches Dasein im Feindesland, dem Land der Elfen, ertragen. Sie wählt Türchen 2.
Und entschwindet mit dem dicken Wolf, der sich als formwandelnde - selbstverständlich ziemlich heisse - Elfe herausstellt. Und muss ab dem Moment in einem riesen, extrem schnieken Landhaus leben (die Arme), ausgestattet mit Pomp, Gloria, tollen Kleidern und 1a Essen. Und neben heisser Elfe Nr1 gibts noch heiss-aber-eher-nette Elfe2. Ach so, und für ihre Familie wird ebenfalls gesorgt. Keiner leidet mehr Hunger, alle leben in Saus und Braus - Feyre noch dazu mit eye-candy.

Aha.

Das ist also die gerechte Strafe, wenn man einen Wolf aka eine Elfe erlegt. Grausam!

Ich gestehe: mir war das Ganze echt platt. Ich habe xmal überlegt, das Handtuch bzw das Buch zu werfen. Aber ich habs nicht getan. Denn die neugierige Tratschtante in mir wollte wissen, wie sich Feyre und heisse Elfe Nr1 (Tamlin) denn so machen. Ach ja: der trägt übrigens eine Maske, kann also nur so halb als heiss identifiziert werden. Böser Zauber.
Egal, wir wollen nicht alles spoilern.

Ich bin dran geblieben und die Mühen haben sich gelohnt.
Denn nach und nach lichtet sich der Nebel um die Klischeehandlung, das warum hinter ihrer Entführung in den Luxus wird erklärt (bleibt etwas platt aber zumindest nachvollziehbar), die Liebesgeschichte (natürlich unvermeidbar) entwickelt sich wenigstens langsam und dadurch glaubwürdig - und es wird noch mal richtig spannend. Wenn Feyre zurück zu den Menschen geht aber aus Liebe zurückkehrt, das Elfenland von grausamer Hand beherrscht und sie um das Leben, ihre Liebe und die Zukunft kämpfen muss ... es liest sich gut. Und spannend. Kurzweilig.

Ja, wir haben hier keinen Proust, es ist kein Literaturnobelpreis, der in greifbare Nähe rückt - es ist Fantasy, es ist Schmalz, es ist Spannung und Zeitvertreib. Aber es wird besser, wenn man dran bleibt. Und nicht nur besser, es wird SO gut, dass ich "ACoMaF" durchaus grade angefangen habe. Also Teil 2, für die, die mit dem AküFi nichts anfangen können. Ich möchte wissen, wie es weitergeht.