Rezension

Fast echter Bond

Carte Blanche - Jeffery Deaver

Carte Blanche
von Jeffery Deaver

Bewertet mit 4 Sternen

Jeffrey Deaver ist ja eher nicht für Bond-Romane bekannt, aber hier wandelt er auf den Spuren von Ian Fleming.

James Bond muss in Serbien einen Zug aufhalten, der zum Entgleisen gebracht werden soll. Nachdem er das geschafft hat, sucht er die Spuren im Hintergrund, die zu einem großen Anschlag mit zahlreichen Toten führen sollen. Alles weist auf den Entsorgungsunternehmer Severan Hydt hin, der nicht nur normalen Hausmüll entsorgt.

Deaver hat sich sehr gut in Flemings Schreibstil hineingedacht und bietet alles auf, was einen echten Bond ausmacht: Spannung, Action, überraschende Wendungen, ein paar dezente Sexszenen und natürlich Bonds Vorliebe für Martini und anderen guten Alkohol. Auch die detailreichen Schilderungen hat er von Fleming übernommen.

Dass ist teilweise sehr spannend und auch überraschend, aber über lange Passagen liest sich das Buch wie eine Filmvorlage. Man merkt deutlich, dass Deaver mit dem Buch schon auf einen eventuell zu drehenden Film hinarbeitet.

Aber insgesamt durchaus lesenswert!