Fast ein modernes Märchen

Aufstieg und Fall großer Mächte - Tom Rachman

Aufstieg und Fall großer Mächte
von Tom Rachman

Tooley, eine junge Frau Anfang 30 betreibt einen kleinen Buchladen. Ihr Leben gleicht allerdings selbst einer außergewöhnlichen Romanhandlung, die den Leser u. a. durch New York und Bangkok führt und mit besonderen Leuten wie dem alten Humphrey, Sarah und dem gewitzten Venn bekannt macht.
Dieses Buch beginnt ein wenig unscheinbar in der kleinen Buchhandlung, aber hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Durch die verschiedenen zeitlichen Wechsel von 1988 bis 2011 sieht man Tooleys Leben aus ihrer damaligen Perspektive als Kind und junger Frau und taucht in ihre Welt ein.
Mir hat besonders die Atmosphäre gefallen, die im Buch kreiert wird. Tom Rachman schreibt flüssig und einfach so natürlich, dass sich das Buch gut und schnell lesen lässt. Dabei gibt es immer wieder einen Einblick in verschiedene aktuelle politische und gesellschaftliche Zusammenhänge der damaligen Zeit. Teilweise liest sich das Buch sogar wie ein modernes Märchen.
Die Figuren sind glaubhaft konstruiert und wirken sehr lebendig. Ich konnte mir Tooley und Humphrey wirklich sehr gut vorstellen.
Meiner Meinung nach findet sich in diesem Buch fast alles, was ein guter moderner Roman braucht: Ein wenig Spannung, Humor und eine tragische Geschichte, die nicht zu sehr dramatisiert wird. Nur zum Schluss hin hat mich das Buch etwas enttäuscht.
Insgesamt ist ,, Aufstieg und Fall großer Mächte" ein gelungenes Buch, dass mich begeistert hat und das ich gerne weiterempfehle.