Fast-Ostsee und Fast-Krimi

Moin - Richard Fasten

Moin
von Richard Fasten

Nach der Leseprobe habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Und wurde auch nicht enttäuscht. Es ist ein locker, leichter "Krimi", den man so weg lesen kann. Obwohl man ihn auch wiederum nicht richtig als Krimi bezeichnen kann, da der Fall und die Toten nicht wirklich im Vordergrund stehen, sondern die Menschen in Altwarp. Ach ja und da Altwarp am Oderhaff liegt und der ja mit der Ostsee verbunden ist, ist es ei Fastostsee-Küstenroman. Der Humor war so das ich doch beim lesen öfter einmal schmunzeln musste und es hat mich stark an Büddenwarder erinnert. Leider werden die Dorfpolizisten mal wieder als Volltrottel hingestellt, was sie im wirklichen Leben ja nicht sind, aber hier beid er Hauptperson des Kröger auf eine liebevolle Art und Weise.
Auch Oma Machentut sorgt mit ihrer Ausdrucksweise für Erheiterung.
Bis zum Schluss habe ich gedacht, das ich es mit einer sehr vorausschaubaren Handlung zu tun habe, allerdings hat mich das Buch dann auf den letzen paar Seiten eines besseren belehrt.
Alles in allen fand ich den Roman sehr gelungen und etwas leichtes für zwischendurch.