Fast so schön wie die West-Side-Story...

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

Brittany hat eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann. Ihr Eltern haben Geld, sie hat tolle Freunde, einen heißen Freund und einen gewissen Status an ihrer Schule. Für Außenstehende scheint ihr Leben perfekt, doch das ist es nicht. Zu Hause herrscht dicke Luft und ihre Eltern kümmern sich kaum um Brittanys Schwester Shelly, die im Rollstuhl sitzt.
Auch bei Alex zu Hause ist es nicht gerade einfach. Seit dem Tod des Vaters ist seine Mutter damit beschäftigt ihn und seine zwei Brüder allein zu versorgen. Alexs Vater war Mitglied in einer Gang und nach dessen Tod, hat Alex seinen Platz dort eingenommen, damit seine Brüder nicht in die falschen Kreise rutschen.
Als die beiden in Chemie wohl oder übel zusammen arbeiten müssen, ist das anfangs mit Schwierigkeiten verbunden. Durch eine dumme Unterhaltung kommt es zwischen Alex und seinen Freunden zu einer Wette, dass Alex es nicht schafft Brittany innerhalb von zwei Monaten ins Bett zu bekommen, er nimmt die Wette an. Doch schon bald scheint es für ihn mehr als nur eine Wette zu sein.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und einfach gehalten. Das Buch lässt sich flüssig und ohne Probleme lesen. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht von Brittany und Alex.
Meinung: Diese Geschichte wird als moderne Variante von "Romeo und Julia" bezeichnet, ich würde es eher mit der "West Side Story" vergleichen. Ja ich weiß das die "West Side Story" aus der Thematik von "Romeo und Julia" entstand, aber als Vergleich passt das besser. :)
Brittany ist ein Charakter, der mir von der ersten Seite an gefallen hat. Wie sie mit ihrer Schwester umgeht zeigt, dass sie alles andere als oberflächlich ist. Obwohl sie durch ihr Aussehen oder ihre Freunde einen gewissen Status hat, lernt der Leser sie anderes kennen und man merkt schnell das sie innerlich doch sehr zerrissen ist.
Alex, der nach Außen den Unnahbaren gibt, hat genauso mit seinen Problemen zu kämpfen. Eigentlich will er dieses Leben in der Gang nicht, doch er kennt es nicht anders und versucht so seine Familie zu schützen. Erst durch Brittany fängt er an mit dem Gedanken zu spielen, vielleicht mehr aus seinem Leben zu machen.
Die Nebencharaktere waren gut ausgebaut. Sehr präsent ist mir Alexs bester Freund Paco, in Erinnerung geblieben, er spielt am Ende eine wichtige Rolle. Und natürlich Shelly, sie ist mir ans Herz gewachsen, trotz ihrer kleinen Fehler (mit dem Ausreißen der Haare^^). Sonst hat keiner der Nebencharaktere sonderlich Eindruck bei mir schinden können, aber für die Geschichte war es okay.
Reiches amerikanisches Mädchen trifft auf armen Mexikaner, die Grundstory ist nicht neu, aber darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten. Dennoch ist die Geschichte toll verpackt und bietet ein paar Überraschungen. Das Ende hätte mich fast zum weinen gebracht, auch wenn ich das darauf folgende ein bisschen zu überdramatisiert fand. Ich maße mir nicht an, zu wissen wie es in einer Gang zugeht.

Fazit: Simone Elkeles schreibt einfach sehr gut. Das Buch hat mich von den ersten Seiten an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich möchte mehr von der Autorin lesen.