Fast zu Gut...

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

Kalli Wermaus ist der zweite Band der Autorin I.l.Krauss und ein wirklich phantastisches Fantasy Buch für Kinder- bzw. Jugendliche.

Kalli ist ein 10-jährige Junge der nach einem Wermausbiss sich bei Vollmond in eine Maus verwandelt, was für seine Abenteuer sehr hilfreich ist. Kalli wohnt und lebt mit seiner Familie sehr ländlich und ist ein typischer Junge. Es ereignen sich seltsame Attentaten in unsere Welt, beginnend mit dem 11. September 2001. Danach häufen sich die Vorfälle immer weiter und das Böse bekommt ein Gesicht die „Formidolosen“ finstere Schattenwesen wollen sich auf unsere Erde niederlassen. Ihr Angriffspunkt ist sozusagen die Menschlichkeit die Menschen zusammenhalten lässt. Aber das größte Problem ist, dass plötzlich auch noch der Kristall „Das Licht der Welt“ verschwunden ist, haben die Formidolosen damit zu tun? Wie soll Kalli es nur schaffen, dass die Welt wieder in ihre Fugen zurückfindet?

Die Geschichte ist sehr spannend und auch voll mit Fantasy, aber dabei bleibt es auch authentisch und dass finde ich wirklich toll. Man erlebt die Geschwister wie Sie zusammenhalten oder wie der Alltag auch bei Ihnen aussieht, so kann man sich diesen Sprung zwischen realer Welt und der Fantasy gut auseinanderhalten und auch vorstellen.

Die Idee zu der Story finde ich wirklich gelungen, ich glaube schon, dass es Kinder geben wird die Kalli Wermaus neben Harry Potter einordnen können. Denn die Mischung von Kalli, den Formidolosen, Luisa, den helfenden Freunden und andere Fantastwesen ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Das eigentliche Hauptthema, was übrigens auch nicht ganz unwichtig ist denn es geht um Ängste und die daraus entwickelten Gefühle wie Wut, Hass, Trauer etc., wenn man einmal so in seinem Gefühl verheddert ist kann es gefährlich werden und man schlägt um. Will damit sagen, die Autorin hat meiner Meinung nach ein aktuelles Thema liebevoll und dennoch bewusst für Kinder verpackt und auch aufgeklärt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man hier nur 5 von 5 Sternen geben kann!