Fasten

Wie neugeboren durch Fasten - Hellmut Lützner

Wie neugeboren durch Fasten
von Hellmut Lützner

"Wie neugeboren durch Fasten" von Dr. med Hellmut Lützner aus dem GU Verlag

Ich habe tatsächlich eine sehr viel ältere Version des Buches seit Jahren zu Hause. Als Heilpraktiker führe ich Fastenkuren durch bzw. berate Menschen, die fasten wollen, also würde ich mich nicht als Anfänger betrachten. Das Buch ist perfekt für alle Menschen, die noch nie gefastet haben, die alten Hasen und auch für Lesemuffel, denn dieses Hörbuch ist ungekürzt.

Cover: Ich mag es nicht! Ich finde das Cover suggeriert einzig und alleine, dass Fasten zum Abnehmen da ist, warum sonst sollte ein Mann aus einer Hose springen? Die Farbe grün als Hoffnung passt dann aber, die alten Cover sehen fast genauso aus - nur eben älter.

Schreibstil: Alles ist verständlich erklärt, wichtiges, Tipps und Infos in farbigen Kästen, eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie es geht.

CD: 3 CDs, die das Buch wiedergeben und eine CD mit Übungen wie Meditation, Yoga und Muskelentspannungen, die jeder und zu fast jeder Zeit durchführen kann. Sehr hilfreich ist dann auch das Inletheft, in dem die Fastenwoche komplett auf einem Blick abgedruckt steht - mit Rezepten, Fastenprotokoll und Yogaübungen.

Ich habe an einem Fastenversuch im Rahmen einer Leserunde teilgenommen, ich habe also einmal genau nach Buch gefastet. Mir ist es leider nicht so gut bekommen, was ich aber nicht auf das Buch schiebe, sondern einzig und alleine darauf, dass es die falsche Jahreszeit für mich ist: ich arbeite mit chinesischer Medizin und halte mich da ausschließlich an den Frühling, da fällt es mir und auch den Patienten leicht und die Klarheit und Freude beim Fasten ist dann fast von selbst da! Den anderen Teilnehmern, auch Menschen, die das erste Mal gefastet haben, ging es gut, sie fanden das Buch hilfreich!

Eine neue Auflage eines schon immer guten Buches. Pluspunkte definitiv für die tollen CDs, die genau das Buch wiedergeben, dann aber auch für die Extra-CD mit Übungen, wenn es mal hart wird. Wer seinem Körper mal eine Auszeit geben möchte, sich selber verwöhnen will und wissen möchte, welch unglaubliches Gefühl im Körper ausgelöst wird, wenn man das Fastenbrechen mit dem Essen eines simplen Apfel beginnt, der ist mit dem Buch perfekt ausgestattet.