Rezension

Fastfood-Buch

Urlaub mit Esel - Michael Gantenberg

Urlaub mit Esel
von Michael Gantenberg

Bewertet mit 3 Sternen

Im Prinzip war es vorher klar. Frau schickt Mann los ein besserer Mensch zu werden und es kommt wie es kommen musste. Am Ende geläutert und um viele wertvolle Erfahrungen und Freunde reicher.
Das Buch unterhält und ist auch leicht und schnell zu lesen. Aber es ist jetzt nicht die ganz große Literatur. Vergleichbar mit Fastfood. Man weiss vorher wie es schmeckt, es macht auf gewisse Weise satt, aber der große Gourmetgenuss ist es dann doch nicht, selbst wenn man eine Vorliebe für schnelles Essen äh Lesen hat.
Die Story beschränkt sich nicht nur auf die Tour durch die Uckermark, sondern schwenkt immer wieder zurück in die Beziehung. Verpatzte Urlaube, zurückliegende Streitigkeiten, die Anschaffung der ersten Waschmaschine. Dabei schlägt man sich auch schon mal gedanklich auf die Seite von Björn und ist sich nicht einmal so sicher, ob man an seiner Stelle am Ende wirklich zu Karin zurückkehren würde.