Faszination China mit etwas Krimi

Beijing Baby - Volker Häring

Beijing Baby
von Volker Häring

»Die Tote hatte also Freunde in der Partei? … Freunde, die ein Interesse an der Aufklärung haben. Oder darauf achten, dass gewisse Details nicht bekannt werden?«

Inspektor Wang ist nicht gerade begeistert, dass ihm eine junge, ganz neu in Peking eingetroffene Kommissarin zur Seite gestellt wird. Der altgediente Inspektor ist sehr traditionsbewusst und kennt vor Ort alles und jeden. Die Aufklärung des aktuellen Falls wäre bestimmt kein Problem für ihn, die gewollte Mitarbeit von Xiang Xia muss also einen Grund haben.

Auch Xiang Xia hatte sich ihren ersten Arbeitstag in Peking anders vorgestellt. »Die Partei zählt auf Sie!«, hat man ihr mitgeteilt. Was das aber zu bedeuten hat, ist ihr nicht ganz klar. Und nun steht sie vor der Leiche einer jungen, bildhübschen Schauspielstudentin im Innenhof des Pekinger Theaterinstituts, neben sich einen griesgrämigen Dinosaurier, der offenbar gewillt ist, es ihr so schwer wie möglich zu machen und für den Computer und Smartphone immer noch Fremdworte sind.

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert! Ich habe beim Lesen so viel über China erfahren, über das Leben der Menschen, die stetigen Konflikte zwischen Tradition und Moderne. Die beiden Ermittler verkörpern zwei Extreme, die täglich versuchen müssen, miteinander klar zu kommen. Das ist sehr reizvoll und die Fremdartigkeit – auch des modernen Chinas – ungemein reizvoll. Zusätzliche Brisanz bringen die politischen Aspekte, denn offenbar hatte die Ermordete Beziehungen in entsprechende Kreise. Da fragt man sich beim Lesen, ob eine Aufklärung des Falls überhaupt möglich sein wird.

Ein weiteres Thema ist das Miteinander von Chinesen und dort lebenden Ausländern, insbesondere verfolgt man hier das Schicksal des deutschen Studenten Phillip. Wie man sich vorstellen kann, ist das Verhältnis nicht immer konfliktfrei und von gegenseitigen Vorurteilen geprägt.

Der Stil ist sehr lebendig, das Buch liest sich leicht und man bleibt gerne dran. Immer wieder konnte ich auch herzhaft lachen, aufgrund witziger Szenen oder amüsanter Wortwahl. Auch die diversen Exkurse in die offenbar vorhandene chinesische Kunst zu schimpfen, die mit einer enormen Kreativität in Sachen Neuschöpfung von Schimpfwörtern einhergeht, fand ich sehr unterhaltsam!

Der Krimi allerdings kommt manchmal ein bisschen kurz. Sicher wird ermittelt, aber im Fokus stehen die anderen Aspekte, eine kleine Liebesgeschichte kommt auch noch dazu. Ich finde das Buch wirklich klasse, man muss sich nur darauf einstellen, keinen puren Krimi vor sich zu haben.

Fazit: Faszination China mit etwas Krimi. Habe ich sehr gerne gelesen!

»Ehrlich gesagt möchte ich Sie nur warnen … China ist für einen Ausländer manchmal relativ kompliziert. Es gibt Sachen, die sehr speziell sind.«