Rezension

Faszinierend

Nebra - Thomas Thiemeyer

Nebra
von Thomas Thiemeyer

Bewertet mit 4 Sternen

Hannah Peters, Archäologin, soll so bald wie möglich neue Forschungsergebnisse zur geheimnisumwobenen Himmelsscheibe bringen. Ein Millionenetat steht ihr zur Verfügung und ist Segen und Fluch zugleich - denn der Druck der Öffentlichkeit ist enorm.
Bald schon verdichten sich die Hinweise und ihre Nachforschungen konzentrieren auf den Harz, besonders um die nähere Umgebung des Brockens. Dort verschwinden Menschen und es wird von seltsamen Ungeheuern berichtet. Zudem steht die Walpurgisnacht bevor und es geschehen mysteriöse Dinge...

Ein rasanter Fantasythriller liegt hinter mir und ich hatte riesigen Spaß mit der Geschichte und den Protagonisten. Thomas Thiemeyer entrollt eine Theorie über die berühmte Himmelscheibe, die sich über alle Schranken hinwegsetzt und ebenso faszinierend wie abstrus ist. Gerade diese Hemmungslosigkeit im Umgang und der Umgehung von Tatsachen machen den Roman zu einer spannenden Unterhaltungslektüre. Die etwas über 500 Seiten des Buches habe ich innerhalb von drei Tagen geradezu inhaliert.