Faszinierend und interessant

Das Mädchen - Stephen King

Das Mädchen
von Stephen King

Stephen King schreibt hier über ein Mädchen, das sich bei einem Spaziergang im Wald verirrt.

Die kleine Trisha macht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder einen Spaziergang auf einem Teilstück des Apalachian Trail. Ihre Mutter geht mit ihrem Bruder voraus, ständig streitend, Trisha läuft hinterher. Sie muss mal, möchte sich daher bemerkbar machen, wird aber wegen des lauten Streits nicht gehört. Es wird ihr zuviel, deshalb geht sie an einer Gabelung des Weges auf die andere Strecke und von da seitwärts ein Stück weit in den Wald, um nicht gesehen zu werden. Sie ist fertig, will abkürzen, um zurück zu den Andern zu kommen - und verläuft sich.

Soweit der Beginn. King entwickelt nun äußerst geschickt das ganze "Panorama" der Psyche eines Kindes, das sich plötzlich mitten in fremder Umgebung allein findet, weil es sich verirrt hat. Dabei benutzt er bei der Kapitelunterteilung eine Einteilung wie bei einem Baseballspiel, was ich im Zusammenhang mit dem, was ich über Trish erfuhr, passend fand und sehr originell.

Ich hatte während der Lektüre durchweg das Gefühl, King führt mich als Leserin an der Hand dieses Kindes die ganze Zeit mit durch den Wald - aber gleichzeitig auch in sein Inneres, seine Ängste, Gefühle, Gedanken, er lässt mich an der gesamten Palette der Empfindungen des Mädchens teilhaben!

Ich bin fasziniert von diesem Buch und finde die Idee, so etwas zu schreiben, einfach genial, und er hat es meisterlich umgesetzt.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen.